Beiträge von ulli_v im Thema „Megapixelwahn oder nicht?“

    Hallo Rainmaker,


    ich habe die D800, nicht die "E".


    Hallo Martin,


    das Objektiv ist das AF Micro-Nikkor 200 mm 1:4D IF-ED, der eingestellte Blendenwert laut Excif- Daten ist 6 gewesen.
    Ich habe seinerzeit Raws und Jpegs gemeinsam abgespeichert und für die Vergleichsbilder die Ausschnitte aus den Jpegs ausgeschnitten ohne irgendetwas zu bearbeiten.
    Das, was ich dann gesehen habe hat mir vollends gereicht um mir die Frage nach der Existenzberechtigung der D800 mit "ja" zu beantworten.
    Ich habe mich dann nicht weiter mit Vergleichsmessungen dieser Art beschäftigt sondern nutze sie für das, was am besten damit geht, nämlich in Verbindung mit hochwertigen Festbrennweiten Fotos damit aufzunehmen, die ich in dieser Qualität früher nur mit dem Mittelformat erstellen konnte.


    Viele Grüße,


    Ulli

    Hallo Stefan,


    ja, da hast Du wohl recht.
    Ist aber im vorliegenden Beispiel ohne Bedeutung da es sich um einen Ausschnitt und nicht um das gesamte Bild handelt.
    Bei der D70 und der D7000 sind die Verhältnisse wegen gleicher Sensorgröße identisch.
    Dennoch hat das mit der D7000 aufgenommene Bild mehr Details, was ja aufgrund der 2,6fach höheren Pixelzahl Sinn macht.
    Bei dem mit der D800 gemachten Bild ist auf dem Gesamtbild durch das Vollformat rundrum wesentlich mehr drauf, was aber auf den Ausschnitt keinen Einfluß hat, denn der ist ja derselbe wie bei den anderen beiden Kameras (gleicher Abstand, gleiche Brennweite).
    Man könnte jetzt hergehen und mit 1,4fach größerer Brennweite mit dem Vollformat den gleichen Bildausschnitt fotografieren, dann würde die Auflösung bei vergleichbarer Perspektive nochmal deutlich besser.


    Gruß Ulli

    Hallo,


    (==>)Gerry:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider ist der Vergleich der D70 mit 7,8my Pixel mit den beiden Kameras D7000 und D800 mit deutlich kleineren Pixeln 4,7my bzw. 4,8my bei Verwendung des gleichen Objektivs leider mehr als sinnlos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deinen Einwand verstehe ich nicht.
    Wie ich bereits schrieb, mögen die Anforderungen in Astrofotografie andere sein als in der "normalen" Fotografie.
    Was ich mit dem Vergleich der Bilder zeigen möchte, ist das, was bei ansonsten gleichen Bedingungen (Abstand, Objektiv, Ausleuchtung ect.) unter Verwendung höher auflösender Chips am Ende hinten herauskommt. Und da ist das Ergebnis m.E. eindeutig.
    Wenn ich hoch aufgelöste Nahaufnahmen mache, ist das optimale Verhältnis der Pixelgröße zur Objektivöffnung ganz gewiss nicht das bildbestimmende Kriterium.
    Der Bildausschnitt liegt fest, das für die gewünschte Perspektive optimale Objektiv ebenfalls.
    Unter diesen Randbedingungen bringen die 16MP der D7000 ein deutlich besseres Ergebnis als die 6MP der D70, und die 36MP der D800 bringen im Vergleich zur D7000 noch mal eine deutliche Verbesserung der Bildqualität.
    Warum das trotz nahezu identischer Pixelgröße so ist, kann ja vielleicht mal jemand erklären, der etwas mehr von der Physik dahinter versteht als ich. Mir ist das "Warum" an dieser Stelle aber auch relativ egal, weil für mich als Anwender in erster Linie das zählt, was hinten heraus kommt.
    Damit ist die Antwort auf die vom TO gestellte Frage, ob denn diese hohen Pixelanzahlen überhaupt sinnvoll sind, für mich eindeutig mit ja zu beantworten, wohlgemerkt für die allgemeine, nicht für die Astro- Fotografie.


    (==&gt;)huxtebude:
    Fokusiert habe ich manuell, wie immer bei statischen Motiven im Nahbereich.



    Viele Grüße,


    Ulli



    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

    Hallo zusammen,


    ich schließe mich Ulrich an und oute mich ebenfalls als Idiot.
    Da ich die Leistungsfähigkeit technischer Geräte gern selbst überprüfe, habe ich dies im Fall der Nikon D70, D7000 und D800 auch gemacht.
    In der Anlage findet Ihr ein Bild, das ich mit ein und demselben, auf dem Stativ aufs Objekt ausgerichteten Objektiv gemacht habe. Nichts nachbearbeitet, nur die jeweils identischen Ausschnitte zusammenkopiert. Empfindlichkeit der D70 ISO 200 (da 100 nicht verfügbar), D7000 und D800 jeweils ISO 100.
    Urteilt selbst:




    Die Anforderungen bei der Astrofotografie mögen andere sein, als bei der "normalen"
    Fotografie, was die D800 aber ansonsten leistet ist erste Sahne und um Längen besser als alles, was ich jemals digital und analog benutzt habe, und das war einiges in den letzten 40 Jahren.
    Allerdings braucht es für gute Ergebnisse auch gute Objektive, mit einem 10fach Plastik- Zoom ist da schnell die Grenze erreicht.


    Viele Grüße,


    Ulli