Beiträge von huxtebude im Thema „Megapixelwahn oder nicht?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Hallo zusammen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br />
    206*Pixelabstand in µm/Brennweite in mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Erklärung! Wie kommst Du auf 2016, was ist das für ein Wert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio,


    die Zahl 206 in der Formel ist der Faktor der sich aus der Umrechnung vom Winkel- in das Bogenmaß ergibt.


    Gruß,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    ich habe mich gerade etwas gewundert darüber, nur für den Fall das es noch jemand anderes nachvollziehen möchte:


    Hier ist ein Link:
    http://astrofotografie.hohmann…gen.fokale.projektion.php



    Für kleine Winkel ist der Tangens eines Winkels ungefähr der Winkel im Bogenmaß.
    Nun möchten wir wieder in Grad umrechnen, also X/(2*pi)*360
    Das geteilt durch 1000, da Pixelgröße in µm und Brenweite in mm vorliegt und am Ende noch mit 3600 multipliziert, da wir Bogensekunden als Ergebnis haben möchten.
    So komme ich auf den besagten Wert von ca. 206.
    Die Bogensekunde ist KEINE Angabe des Winkels im Bogenmaß, wie man vielleicht meinen könnte, sondern der 3600. Teil eines Grads.


    Grüße
    Florian