Beiträge von FaNaLu im Thema „Megapixelwahn oder nicht?“

    Hallo zusammen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br />
    206*Pixelabstand in µm/Brennweite in mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Erklärung! Wie kommst Du auf 2016, was ist das für ein Wert?


    Das mit den Idioten möchte ich jetzt auch mal überlesen! Die Erklätung und die Bespiele von Kai sind wirklich sehr gut und verständlich! Das mit der Chipgrösse und das entsprechende Feld dafür, war mir klar. Kann man ja auch sehr schön im Stellarium z.B. simulieren. Sehr interessant alles zu lesen aber der letzte Satz von Dir Kai, stimmt mich ein wenig nachdenklich. Das hört sich dann fast so an, als ob es keinen Sinn macht mit einer DSLR zu Astrofotografieren... was ich auch nachvollziehen kann, eben wegen der Problematik der Megapixel. Eine CCD ist da bestimmt die Referenzkamera! Jedoch gibts ja auch sehr sehr gute Bilder mit einer Spiegelreflexkamera! Das das seeing eine so extrem wichtige Rolle spielt, wird mir nun auch immer mehr bewusst, hab das oft auch ein bissl ignoriert. Spielt das Seeing bei einer CCD Kamera eine kleinere Rolle?


    Ich bekomme also mit meiner Canon 600Da die besseren Bilder mit 520mm Brennweite, als mit dem Newton von 1000mm?... Aussen vor mal das Seeing.

    Hallo an alle


    Sorry dass ich erst jetzt noch scxhreibe, aber ne Erkältung macht mir grade zu schaffen *hust*.


    Mit "um" meinte ich auch "µm" [:I].


    Also ich hab mich nochmals ein bissl eingelesen, danke auch an Stefan für den Link! Nun frage ich mich einfach was bedeutet das für mich, meine Teleskope, meine Kamera und zukünftige Einkäufe? Auf was gilt es da zu achten?
    Ich mach mal ein Beispiel: Ich hab eine modifizierte Canon 600D. Der Chip ist 22.3mm x 14.9mm gross, Megapixel sind 18 (in Zahlen 18'000'000)


    Wenn ich das richtig verstanden habe lautet die Formel folgendermassen:


    Chipbreite x Chiphöhe in Mikrometer
    22300 µm x 14900 µm = 332'270'000


    um jetzt die Fläche eines Pixels auszurechnen reicht ja dann nur noch folgendes:


    Chipfläche / Megapixel
    332'270'000 / 18'000'000 = 18,5 µm im Quadrat.


    Aus diesem Ergebniss ziehen wir die Wurzel drauss und komm so abgerundet auf 4.3 µm (Pixelbreite).


    Ich hoffe das hab ich so richtig interpretiert. Aber was beduetet dass, die Zahl alleine von 4.3 µm sagt ja nix aus! Was ist da noch entscheidend um zu sagen <b>DAS</b> ist ein gutes Verhältnis für <b>DIESES</b> Teleskop?


    Wenn ich mir nun die CCD Kameras anschaue wie z.B. die recht günstige Atik Titan.
    http://www.teleskop-express.de…ip-7-6mm---Px--7-4-m.html
    oder die teure Atik 4000
    http://www.teleskop-express.de…Diagonale---gekuehlt.html


    Haben die beide einen kleineren Chip und auch weniger Megapixel. Die teure Atik hat eine Pixelbreite von 7.4 µm. Die Pixel sind grösser also, kann man da ein grosses Poster ausdrucken, richtig?. Natürlich ist mir klar dass man eine CCD nicht mit einer DSLR vergleichen darf.


    Jedoch interessiert mich was dass für meine Kamera bedeutet und für meine beiden Teleskope. Ist eine grössere Pixelbreite besser als eine kleine?


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Liebe Fotografen


    Ich bin da an ein Thema gestossen, dass bei mir anscheinend komplett vorbei gegangen ist. Stichwort Megapixelwahn!


    http://6mpixel.org/


    Da gibt’s noch jede Menge anderer Seiten darüber


    So wie ich das nun verstanden habe, bezieht sich das mehr auf eine Kompaktkamera wegen dem essentiellen Punkt, die
    Kamera eben kompakt zu halten und somit auch den Chip kleiner herzustellen, bei hoher Megapixelzahl! Oft hab ich auch
    Gelesen, dass für eine Kompaktkamera und dem entsprechenden Sensor 6MP am sinnvollsten wären +/-


    Wie sieht das nun mit der DSLR aus? Der Sensor ist ja da auf jeden Fall grösser und ich nehme an für die Megapixel ist somit
    Auch ein bissl mehr Luft nach oben, bis sich dass dann auf ein übles Rauschen und Beugungsunschärfe bemerkbar macht.


    Kann mir jemand auch erklären was z.B. der Kürzel „um“ beudeutet? Ich glaub ich interpretiere dass richtig als Pixelbreite?!
    Was ist optimal in Bezug auf die Sensorgrösse?


    Ich hoffe auf ein paar klärende Antworten und auch auf eine rege Diskussion!


    Liebe Grüsse
    Fabio


    PS: Die Astro CCD’s haben auch oft nur zwischen 5-6MP….