Beiträge von Gerry im Thema „Megapixelwahn oder nicht?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ulli_v</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich schließe mich Ulrich an und oute mich ebenfalls als Idiot.
    Da ich die Leistungsfähigkeit technischer Geräte gern selbst überprüfe, habe ich dies im Fall der Nikon D70, D7000 und D800 auch gemacht.
    In der Anlage findet Ihr ein Bild, das ich mit ein und demselben, auf dem Stativ aufs Objekt ausgerichteten Objektiv gemacht habe. Nichts nachbearbeitet, nur die jeweils identischen Ausschnitte zusammenkopiert. Empfindlichkeit der D70 ISO 200 (da 100 nicht verfügbar), D7000 und D800 jeweils ISO 100.
    Urteilt selbst:




    Die Anforderungen bei der Astrofotografie mögen andere sein, als bei der "normalen"
    Fotografie, was die D800 aber ansonsten leistet ist erste Sahne und um Längen besser als alles, was ich jemals digital und analog benutzt habe, und das war einiges in den letzten 40 Jahren.
    Allerdings braucht es für gute Ergebnisse auch gute Objektive, mit einem 10fach Plastik- Zoom ist da schnell die Grenze erreicht.


    Viele Grüße,


    Ulli


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo allerseids,


    leider ist der Vergleich der D70 mit 7,8my Pixel mit den beiden Kameras D7000 und D800 mit deutlich kleineren Pixeln 4,7my bzw. 4,8my bei Verwendung des gleichen Objektivs leider mehr als sinnlos. Um diesselben Details genau so fein gezeichnet abzubilden wie bei den Kameras mit den kleinen Pixeln müsste bei der D70 mehr Brennweite verwendet werden.


    Bei gleicher Brennweite und anschliessendem nachvergrössern auf den selben Abbildungsmaßstab ist es klar das bei der D70 mit grossen Pixeln das Bild auch sehr "pixelig" aussieht.


    Wichtiger als die reine Pixelanzahl oder Größe ist das die Optik auf diese Werte abgestimmt ist.



    Gruß, Gerry