Beiträge von Fear94 im Thema „umgebaute DSLR für welchen Zweck?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je nachdem wie die Kamera umgebaut wurde (mit ohne IR Sperrfilter etc...) kann es in den Bildern einen Farbstich geben, der sich jedoch nachträglich mit einem geänderten Weißabgleich leicht beheben lässt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus eigener Erfahrung sage ich: Das mit dem Weißabgleich funktioniert schlecht bis nicht. Also natürlich, so halbwegs "normal" sieht das Bild dann mit dem manuellen Weißabgleich aus, jedoch werden die Rottöne immer kräftiger erscheinen als vor dem Umbau. Gerade bei Gesichtern wirkt sich das sehr unschön aus. Ich hatte aber auch keinen Clipfilter, vielleicht behebt der das ja wirklich zu 100%.
    Wer aber seine Kamera modifizieren lässt, der sollte sich meiner Meinung nach darüber im Klaren sein, dass die Kamera danach sehr wahrscheinlich bei der Tageslichtfotografie noch für Schnappschüsse ganz okay ist, für weitergehende Nutzung aber eine zweite Kamera vonnöten sein wird.