Beiträge von fraxinus im Thema „Carl Zeiss Flektogon 2,8/35 als OAZ?“

    Hallo Hans-Jürgen,
    ich nörgel ja ungern an fremden Bauwerken herum, und Dein Dob wird in <b>dieser Größe</b> ganz sicher funktionieren. Aber der OAZ ist deutlich zu lang für diesen kleinen Spiegel. Und drei Stangen geht gar nicht![xx(]
    Ein Truss-Tube hat 8 Stangen und keine weniger[:)]


    Sorry für den Klugscheissmodus, aber hier liest die Jugend mit. Wir wollen die nicht gleich verwirren, gel?


    cs Kai

    Hallo Paul,


    das Paket mit dem Glas ist unterwegs[:)]
    Fang am besten erst mal an, alles weitere wird sich finden.
    Ich würde Dir ein längeres Öffnungsverhältnis empfehlen, so f/6 bis f/10. Aber mit f/4 lernst Du genauso das Spiegelschleifen. Also mach einfach das, was Du Dir vorstellst[;)]
    Du wirst dann einen Foucault-Tester benötigen, den man per Messschraube präzise verstellen kann. Ab f/7 braucht es nur einen einfachen Tester.

    Bei 100mm Öffnung (effektiv werden es 90-95mm) ist ein extrem flacher Auszug Pflicht. Die ganzen käuflichen 2" OAZ kannst Du da vergessen. Sonst wird der Fangspiegel viel zu groß.
    Reiner Vogel hat deshalb nur eine Hülse verbaut:
    http://www.reinervogel.net/index.html?/4_travel/4_zoll.html

    Das würde ich Dir auch so empfehlen. Du wirst Dir wünschen, das Teleskop nach vollendetem Spiegel so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen. Also erst mal so einfach wie möglich. Pappe und Tesa sind bewährte Materialien im Teleskopbau[^]
    Verbessern kann man später immer noch.


    ps. die Fotoobjektive kannst bei ebay ab 1 Euro reinstellen, der Preis wird sich dann finden. Zeiss Sammler tummeln sich massig auf ebay.
    Den Pilz ordentlich fotografieren, die Mängel beschreiben und vorallem Mutti um Rat bitten. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig und sie hat dann den Ärger am Hals.[xx(]


    cs Kai