Beiträge von Paule00 im Thema „Carl Zeiss Flektogon 2,8/35 als OAZ?“

    Hallo Kai,
    Vielen Dank ich freu mich schon wie sonst was :)
    Also einfach ne Steckhülse holen und 4 Rändelschrauben zum feststellen rein, oder? Also doch der PVC- usw. Aufbau gut spart Zeit... Hat jemand eine GUTE Anleitung für einen Foucault und welche messuhr muss man nehmen?


    Gruß und CS
    Paul

    Hallo Marcus,


    Hast du ne Ahnung Wieviel man für ein Carl Zeiss Sonnar 2,8/180 aber mit Pilz verlangen kann? Denn wenn das für nen guten 2" Crayford reicht oder ich Verkauf alle Relikte aber alle mit bisserl Pilz hier mal ne Auflistung mit ungefährer Vorstellung:
    E. Ludwig Meritar 2,8/50: 60€
    Pentacon Electric 2,8/29: 80€
    Carl Zeiss Flektogon 2,8/35:80€
    Zenits Gost MTO-500A 8,5/550: 100€
    Carl Zeiss Sonnar 2,8/180:160€
    Praktica Super TL: 35€
    Praktica VLC3: 40€
    Ihagee EXA-1: 35€
    DIV. Farbfilter: 30€
    EXA 500(ohne Objektiv): 40€
    Domiplan 2.8/50:75€

    Vielen dank für die Antwort Hans-Jürgen,


    Muss man denn nicht die ganze Geschichte innen ausdrehen umdass sie den richtigen Durchmesser erhält denn der Gewindeanschluss für die Kamera ist nun wirlich mickrig und wenn das alles sein soll was an Licht durchkommt kann ich auch nur das bloße Auge nehmen...


    Gruß und CS
    Paul

    Hallo,


    Da fraxinus so gütig war und mir zum Einstieg in den Selbstbau einen 100er Rohling +Tool und groben Karbo geschenkt hat will ich nun mit der Planung anfangen: Werden soll es in Richtung f/4 und als Reisegerät genutzt werden. Nun muss ich mich noch entscheiden zwischen PVC-Rohr Volltubus und Rockerbox mit seitlichem V-Ausschnitt sowie Gitterrohr mit einziehbaren Stangen/BSp.: Reiner Vogel mit dem 4,5" Reise-Dob) und extrem wichtig noch für Fangspiegel und Art der Spinne sowie OAZ:


    Nun bei den ersten beiden habe ich noch keinen Plan aber die Optik muss ja noch gemacht werden also ich will NICHT alles so bauen wie beschrieben und dann erst die Optik fertigstellen sondern ERST Optik dann der Rest aber eine ungefähre Vorstellung zu haben schdet ja nie.


    Ich habe in meinem Keller noch ein altehrwürdiges Carl zeiss jena Flektogon 2,8/35 gefunden das voll funktionähig ist nur der Glaspild hat es dem Teil angetan...deswegen war meine Überlegung es als OAZ zu verwenden(CNC-Dreher für Adapter ist an der Hand)oder die zweite Variante: http://www.atmsite.org/contrib/Sapp/Focuser/
    Hier mal ein paar Bilder:




    Das ganze nochmal in mm: Höhe ohne Auszug: 51mm
    Höhe voll ausgezogen: (51mm)+ ca. 16mm


    Falls es geht wie entferne ich die Linsen am besten?


    Vielen Dank für die Mithilfe und CS
    Paul