Beiträge von Kreislauf im Thema „Unterschiede bei ICS Dobson (Spiegelqualität)“

    Danke Felix,


    jetzt raff ich auch erst völlig was der Mathias meinte. Es ist also die kritische Zeitphase bei rapiden Temperaturänderungen.
    (Obgleich ich Zweifel habe, dass eine Optik ohne inneren Temperaturgradienten bei insgesamt anderer Temperatur wie zum Schliff, die 100%-ige Form wie beim Schliff besitzt. Vermutlich ist der Fehler in der Praxis nur nicht mehr relevant?)


    Danke für die Erklärungen,
    Joachim

    Hallo zusammen und Danke Stefan für die Konkretisierung,


    Wenn also BK7 mehr temperaturabhängige Ausdehnung hat, dann dürfte ja umgekehrt gerade die Auskühlung bei BK7 zu einer Verspannung und Abweichung von der Idealform führen. Sprich, starkes abkühlen bei BK7 unter die Temperatur, die beim Spiegelschliff herrschte ist schlecht. Auskühlung um etwa das Tubusseeing bei größeren Öffnungen zu verbessern bringt also bei BK7 nur bedingt etwas für die Abbildungsqualität des Teleskops. Richtig?


    Gruß,
    Jo

    Danke für Deine Einschätzung Mathias. Der Quarz könnte also mehr Flexibilität bieten, wenn man das Gerät nicht draussen vorlagert.


    Das finde ich bemerkenswert, wenn Dein Teleskop ohne Auskühlzeit nicht weniger schlecht abbildet obwohl Schlierenbildung und Unschärfe bei Temperaturunterschied der Luft im Tubus zur Aussentemperatur auftreten sollte. Ich hab das nur gelesen, mein Gedanke basiert also nicht auf eigener Erfahrung. Ob das stimmt, weiß ich also nicht und in welchen Ausmaß und ab welcher Öffnung das eine Rolle spielt weiß ich auch nicht. Bei meinem kleinen 5" Newton merke ich davon auch noch nichts.


    neugierige Grüße,
    Jo.

    Hi Reinkucker,


    bin grad bei Angebotsdurchschau bei Intercon Spacetec und da hätte ich eine Frage zur Qualität dieser GALAXY Dobson-Reihe. Diese werden je Parabolgröße in drei verschiednen Preisklassen angeboten. Die preisgünstigste mit BK7 Spiegelglas. Die nächste Preisaufschlag gegenüber dem Grundmodell von ca. 85 EUR wird mit Quarzglas begründet. Die nächste Preissteigerung in etwa der gleichen Größenordnung soll einer besonderen Auslese der Fertigung inkl. Nachweis des Prüfbilds der Optik geschuldet sein.


    Jetzt mal doof gefragt: Merkt man primär in der Praxis diesen Unterschied wirklich? (Sekundär mag der Preisunterschied vom Aufand her sicher begründet sein)


    neugierige Grüße,
    Jo