Beiträge von USB im Thema „Aktive Protuberanz vom Nachmittag des 29. August“

    Hallo Sonnenbeobachter,


    vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.
    Ich kann nur sagen, dass mein heuriger Sommerurlaub astronomisch sehr fruchtbar war.
    Leider geht es morgen wieder unter´s Joch, aber Geldverdienen muss halt auch sein.


    H.Heinz: Ich bewundere immer Beobachter wie Dich, die alles zeichungstechnisch erfassen, besonders bei der Sonnenbeobachtung, die doch eine heisse Sache ist.


    Viele Grüße
    Uli

    Hallo Sonnenbeobachter,


    leider etwas verspätet anbei eine Reihenaufnahme der aktiven Protuberanz vom Nachmittag des 29. August, die ich zusammen mit Ernst Elgass (Kamera, Laptop, Bildverarbeitung) an meinem 90/1300 Refraktor erhalten habe.
    Für die Okularprojektion wurde ein 25mm Okular verwendet.
    Die Einzelbilder entstanden aus Videosequenzen mit 1000 frames.
    Die Sortierung und das Aufaddieren wurde mit AutoStakkert bewerkstelligt (Verwendungsrate 50%).
    Für die weitere Bildbearbeitung (Wavelet, Gamma, Histogramm etc.) kam Registax5 zum Einsatz.
    Interssant war, daß sich die Protuberanz im weiteren Verlauf "flachlegte" und sich dabei auflöste.



    Viele Grüße und immer eine Handbreit klaren Himmel um den Sehstrahl
    Uli