Beiträge von andi1234 im Thema „Spiegel schleifen - Dreheinrichtung“

    Hallo Chritoph,
    so ähnlich sieht mein direktantrieb auch aus. nur nehme ich den nur zu ausflexen. Der Spiegel läuft rückseitig auf drei Rollen.
    Aber es ist schwierig den Antrieb zu realisieren. Die Flex greift nur an einer kleinen Stelle und selbst da rutscht der Spiegel schon manchmal durch.
    Wie wolltest du die Rückseite "lagern"? Ich glaube nicht, dass sie diese Idee zum Schleifen umsetzen läßt, ganz abgesehen vom polieren wo wesentlich höhere Kräfte entstehen.
    Außerdem steht der Spiegel ja sozusagen unter Spannung wenn der Antrieb funktionieren soll. Da kann sich schnell mal was verbiegen. Und bei einem Spiegel sind 100nm auch schon viel.
    Ein Antrieb wo die Unterlage sich mitdreht und der Spiegel so alle paar Minuten (oder eher) kurz auf der Unterlage weiter rutscht sehe ich da besser machbar.
    Ansonsten hat ja Kay schon so einige Schwachstellen beschrieben.


    Aber du kannst es ja probieren. Wenns klappt wäre es ja schön für dich.


    Gruß, Andreas