Beiträge von MartinB im Thema „Spiegel schleifen - Dreheinrichtung“

    Noch was zum Thema Zwei Spiegel gleichzeitig herstellen:
    Ich habe das mal mit zwei kleinen 180mm f/5,3 Spiegeln praktiziert. Den Mehraufwand, wenn Du beide Rohlinge immer abwechselnd mit demselben Tool bearbeitest, schätze ich auch bei reiner Handarbeit nur auf 30% gegenüber einem einzelnen Spiegel. Du kommst so zumindest bis zum Ende des Feinschliffs mit nur einem Tool aus. Ich würde hier ein Tool in voller Größe verwenden.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Christoph,


    Du hast z.B. bei f/5 unter 4 mm Pfeiltiefe, da lohnt sich die Flex noch nicht so sehr. Das schaffst Du an einem Tag, wenn Du willst.


    Wenn Du partout mit der Flex arbeiten willst, kannst Du vorsichtig Tool und Spiegelrohling abwechselnd bearbeiten und zwischendrin immer mal wieder mit 80er Carbo gegeneinander schleifen, um die Form zu kontrollieren.


    Bis zum 12" habe ich meine Spiegel per Hand geschliffen.
    Beim 18" f/4,3 waren dann schon über 1 kg Glas zu entfernen. Da machte die Flexerei dann schon Sinn. Und ich habe sehr aufwändig ein Gipstool gebaut mit per Epoxidharz aufgeklebten kleinen Fliesenkacheln, das gleich die richtige Krümmung bekam.


    Gruß,
    Martin


    Änderung: Absatz gelöscht wegen doch keine gute Idee

    Hallo Christoph,
    Zum trockenen Vorflexen macht das so Sinn. Ich habe mit Erfolg und Vergnügen FHarry's Vorrichtung verwendet. Er hat bei seiner Vorrichtung Teflonpads als Spiegelauflage, zwei gummierte Möbelrollen als seitliche Lagerung und ein Stück Gummiwalze aus einem alten Nadeldrucker als Antriebsrolle verwendet. Der Antrieb ist ein Rührwerk aus einem alten Brotback-Automaten.
    Ich würde statt dessen lieber einen Scheibenwischermotor verwenden, die bekommt man gebraucht vom Autoteile-Verwerter oder neu z.B. für ca. 20 Euro von Pollin.
    Nass mit Schleifpaste kannst Du so nicht arbeiten, weil das Schleifmittel vermutlich ziemlich schnell den Antrieb zerstören würde (von der Sauerei mal ganz abgesehen).


    Wenn Du deinen ersten Spiegel möglichst schnell und problemlos fertig bekommen willst, empfehle ich dir aber, es sein und zu lassen und ihn in in reiner Handarbeit herzustellen. Mit der gewonnenen Erfahrung kannst Du dann deinen nächsten (größeren?) Spiegel mit maschineller Hilfe bearbeiten und nebenbei gute Nächte zum Beobachten nutzen!


    Gruß,
    Martin