Beiträge von astromaster im Thema „Zeiss, Leica, Leitz nur sammeln oder auch benutzen“

    Hallo Andreas,


    bei gewissen Dingen wie dem aktuellen Flachbildschirm für 199 EUR (und einer damit verbundenen Haltbarkeit von max. 3 Jahren) stimme ich Dir zu, so etwas geht gar nicht. Oder das bei aktuellen PKW-Modellen die Wasserkühler nun aus Aluminium statt aus Kupfer hergestellt werden (Haltbarkeit auch wieder ca. 3 Jahre) geht ebenfalls nicht, eine große Sauerei. Aber ob man diese Schandtaten jetzt auf Ferngläser der Kategorie 100-200 EUR unbedingt übertragen kann, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Heinz,


    genau so sehe ich es auch...


    EDIT: Ich denke auch, dass die letzten 150/1200 APQ alle irgendwo liegen, um damit Rendite zu machen.


    So etwas unterstütze ich natürlich nicht, es geht diesen Leuten nur ums Geld, so wie immer.


    Ich würde ohnehin niemals heute mehr für so ein Gerät bezahlen, als es "damals" gekostet hatte, außerdem ist es doch auch gealtert. Die Preislisten von Zeiss habe ich hier alle, kann also schön vergleichen, was da getrieben wird.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Andreas,


    war klar, dass jetzt wieder der Begriff "Wegwerfgesellschaft" kommt, wollte ich schon vorweg nehmen...


    Also ich kann Deine Argumente ebenso nicht nachvollziehen:


    Motto: Kaufe Dir ein Zeiss (oder Leica usw.)Fernglas, damit der Nachhaltigkeitsfaktor stimmt und die Billiggläser nicht in Afrika im Sand landen...


    Vielmehr entsteht bei mir der Eindruck, diese Gläser werden überwiegend gesammelt, nicht wirklich dem eigentlichen Verwendungszweck entsprechend verwendet, besitzen scheint Alles zu sein, es dann tatsächlich in einem erheblichen Maße zu benutzen wird wohl den wenigsten Gläsern vergönnt sein. Da hält natürlich so ein Glas, unabhängig seiner Konstruktion, ewig!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Micha,


    der eine oder andere Leser hat sich sicherlich schon gefragt, was dieser Thread überhaupt soll?


    Nun gut, ein Teil ist auch hier schon interpretiert:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Zeiss Fernglas, mein Vater hatte mal einen 8x30 gekauft, war ich nicht so überzeugt. Mein 50 mm Chinaglas aus dem Urlaub für 19 Euro zeigt deutlich mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist ja hier auch oft so, da sehen die Leute mit einem Telementor 63/840mm mehr als mit einem brauchbaren 100mm Refraktor, nur weil der Schriftzug ZEISS auf dem Tubus verweilt.


    Das Zeug wird durchaus künstlich höher bewertet, als es am Ende wirklich ist. Dadurch bleibt der Preis auf hohem Niveau. Man sollte sich somit drei Mal überlegen, sehr viel Geld für kleines und altes Zeissgerät auszugeben, statt für aktuelles Material einer beliebigen Markenfirma.


    Jeder ist natürlich von seinem (Zeiss-)Gerät überzeugt, besonders die Verkäufer dieser Geräte.


    Und vom Kosten-/Nutzenverhältnis reden wir lieber mal gar nicht. Selbst wenn das Bresserglas nach 10 Jahren defekt ist, kostet es nur einen Bruchteil des Zeissgerätes. Da kauft man eben ein neues Bresser oder Lidlglas. Ein Lidlglas darf auch mal im Schlamm landen, dann kauft man eben neu. Beim Zeissglas läuft man zum Reparaturdienst und zahlt jede Menge Geld für die Reinigung, wenn es sich überhaupt wieder vom Dreck befreien lässt.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oft sind nur noch die teuersten Modelle der Edelhersteller das wert, was man bezahlen muß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber nicht zwingend. Manchmal wird auch viel Geld verlangt UND bezahlt, trotzdem taugt das Gerät nur für die Vitrine.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Andreas,


    genau dieses "Kasse" machen entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich persönlich kaufe grundsätzlich keine Optiken, um "Kasse" zu machen. Mir ist schon klar, dass der kleine Japaner am Eingang mit dem Kauf einer Zeiss-Optik nicht fotografieren oder beobachten wollte, sondern "Kasse" machen. Diese Typen regen mich dann einfach nur auf...


    Gruß und cs,


    René


    PS: Ich habe einen ganzen Schwung Zeiss-Prospekte absichtlich weggeworfen, da es nur Leute gibt, die diese Prospekte weiterverkaufen und nicht sammeln.

    Hallo Tobias und Andreas,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Schön, wenn deutsche Produkte gekauft UND auch benutzt werden. Der Mehrwert für den Aufpreis bei bsp. einem Zeiss Dekarem Bauj. 1975 ist für mich nicht nachvollziebar. Der Unterschied zu einem vergl. japanischen Glas mag zwar da sein, ist aber sicherlich nicht den 5-6 fachen Preis wert, ist natürlich Sache des Betrachters.


    Erklärungsversuch:


    90 % kann jeder und ist billig, 95 % kostet dann schon doppelt, 98 % quadratisch, 99 % kubisch und 100 % gibt es nicht.


    Wer jetzt mit 90 % zufrieden ist, kann doch auch japanische Gläser kaufen. Für die deutsche Wirtschaft ist es natürlich gut, wenn deutsche Produkte gekauft werden, was ja auch passiert, aber dieser Aspekt war mit bei der Fragestellung nicht wichtig.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    ich muss doch jetzt mal hier was loswerden:


    Gestern war ja in Hamburg eine Fotoboerse und ein Kollege hat mir die Möglichkeit eingeräumt, einfach dort mal mitzufahren und bei seinem Verkauf mitzuhelfen.


    Vorweg: Ich war noch nie auf solchen Verkaufsveranstaltungen und kenne die Gewohnheiten einiger Leute nicht, zum Thema:


    Um 10:00 Uhr sollte dort das Schauspiel beginnen, wir waren schon um 8:00 Uhr zwecks Aufbau vor Ort. Kaum die erste Kiste ausgeladen (insgesamt etwa 8 Umzugskartons voller Objektive und Ferngläser usw.), kam schon der erste japanische Erdbewohner am Eingang auf uns zu und rief: Leica? Leitz? Zeiss?


    Fand ich schon so wie auf dem Automarkt in Essen oder Frankfurt/M., also unmöglich!


    Ich antwortete ihm, die Zeiss-Kisten kommen erst gegen 16:00 Uhr per Kleintransporter (17 Uhr war Ende der Veranstaltung) und er wollte warten (wartet übrigens heute noch...).


    Dann im Bürgerhaussaal ging es weiter. Händlermassen (keine Privatleute) stürzten sich auf meinen Kollegen, um ausdrücklich nach Zeiss, Leica oder Leitz zu suchen. Pentax, Minolta, Nikon und Canon scheint der letzte Dreck zu sein, hat keiner nach gefragt...


    Motto, nix Zeiss, nix gut. Wir hatten einige Objektive von Zeiss im Angebot, die waren dann Alle sofort weg, egal, welcher Zustand und egal, ob gut oder nicht gut.


    Ab 09:00 Uhr wurde es dann sehr ruhig und um 10:00 Uhr merkte man nicht unbedingt, das die Einlasstüren jetzt offen waren. Aber den ganzen Tag über das gleiche Bild, ständig Fernglasanfragen nach Zeiss, Leica und Bildstabilisierung usw.


    Der Markt für gute Ferngläser (wir hatten Einiges dabei) ist praktisch vollkommen fertig und am Boden. Entscheidend ist die Marke oder besser gesagt nur das Label, Funktion und Zustand so gut wie egal.


    Ich hatte neuwertige japanische Ferngläser dabei, alle einwandfreies Bild und für kleines Geld. Die Leute wollten nicht einmal durchschauen, völlig uninteressant weil nicht von Zeiss.


    Privatleute waren kaum zu sehen, nur Händler mit Zeiss-Kaufwünsche, welche ich nicht befriedigen konnte. Es war kein Mensch dort, welcher einen Zeiss-Feldstecher für den privaten Gebrauch kaufen wollte, so mein Eindruck. Kaufen - Verkaufen - Kaufen. Von kaufen und benutzen oder zumindest besitzen, war niemals die Rede.


    Meine Frage:


    Was ist mit den Leuten los? Wird jetzt nur noch Prestige gekauft, ohne auf den Nutzwert bzw. ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis zu achten?


    Wird nur noch gesammelt und eingelagert, weggesperrt oder vererbt?


    Dann fand ich doch noch ein Panorama Berlin 10 x 50 WW, wohl nachweislich ein umgelabeltes Zeiss Dekarem, nagelneu. Ein Händler hatte es auf dem Tisch entdeckt und wollte es kaufen. Ich machte einen Spottpreis (nenne ich hier jetzt bewusst nicht) und er wollte aus Prinzip noch die üblichen 10 EUR weniger bezahlen, da habe ich es selber gekauft... nur weil ich diese Art äußerst frech finde und das Glas wirklich neu und praktisch geschenkt war.


    Am Ende waren da drei russische Spektive (NP um 300 EUR/Stück) für 80 EUR/Stück abzugeben. Da kam dann am Schluss der Veranstaltung ein netter ausländischer Mitbürger und bot mir 50 EUR für alle drei Geräte an. So etwas ist dann noch die Krönung! Ich meine, wenn es wenigstens 50 EUR/Stück gewesen wären, hätte man eine Basis gehabt, aber Alle zusammen?


    Also solche Veranstaltungen sind ja wirklich lächerlich... Würde mich einmal interessieren, weshalb von Euch Zeiss, Leitz oder Leica gekauft wird? Wäre schön, wenn es auch Privatbesitzer mit echter Anwendung gäbe und nicht nur Vitrinenbesitzer mit zwei Augenklappen!


    Fehlt nur noch, das Zeiss-Käufer per Telefon bieten und unerkannt bleiben wollen?


    Dann soll dieser Thread nicht wie so oft in einer Neid-Diskussion enden, ich werde mein Bestes tun, versprochen!


    Ich habe übrigens das Panorama 10x50 mit einem WegaLux 10x50 (noName) verglichen, minimal größeres Bildfeld am Panorama bei gleicher Schärfe, kann also nicht erkennen, weshalb der 5-6-fache Preis gezahlt wird? Wenn ich den 6-fachen Preis für ein Produkt bezahle, dann möchte ich die 6-fache Leistung, was natürlich beim Feldstecher nicht geht, bei einer Druckerpatrone schon.


    Aber Ihr werdet mich da sicherlich aufklären!


    Gruß und cs,


    René


    PS: Bei unserer nächsten Verkaufsaktion werde ich die Kisten mit dickem Edding beschriften: Z E I S S, L E I T Z und L e i c a. Dann ist unser Stand immer gut besucht, auch wenn Nichts verkauft wird.