Beiträge von Christian63 im Thema „Trifidnebel M20 L+Ha+O3“

    Hallo Leute,


    anbei mein Versuch, den Trifidnebel M20 mit einem Celestron SC8 bei ca. Blende3 aufzunehmen.
    Die hohe Lichtstärke brachte schon nach kurzer Zeit deutliche Strukturen, allerdings nicht ohne Abstriche:
    Wegen der Verzeichnung des Reducers (Meade f3.3) ist leider nur ein kleiner Ausschnitt des Bildfeldes nutzbar,
    und auch da lassen die Sternabbildungungen zu wünschen übrig, doch dank StarTools konnte ich sie noch etwas verbessern.
    Dafür kann ich den Kern etwas näher zeigen, wichtig waren mir die Details im Innern des Nebels, ich hoffe sie gefallen euch.
    Schwierig waren die Bedingungungen am tiefen Südhorizont...
    Die L-Aufnahme entstand in mehreren kurzen Nächten zw. Juni und Juli 2013 mit der Atik 314L (11mm-Diagonale).
    Es wurden Einzelbilder zwischen 15s für den Kern und 5Minuten für die äussere Region gesammelt, insgesamt ca. 2 Std.
    Die Farbe enstand aus Ha+O3 einer früheren Aufnahme (102/660mm FH-Refraktor).


    Filter: L->Astrolumina, Astronomik cls-ccd, Ha+O3->Astronomik 12nm
    BB: Fitswork, StarTools, PS


    VG
    Christian


    <hr noshade size="1">







    LRGB, R=Ha, G=30%Ha+O3, B=O3