Beiträge von Andreas IV im Thema „Jupiter in kleinen Refraktoren“

    Hallo zusammen,


    ihr habt recht. Das vergesse ich jedesmal, die Kamera zu drehen.[V] Ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen, den Zenitspiegel zu erwähnen. Ich kenne es halt nicht anders, soll aber keine Entschuldigung sein. Das erste Video stammt von 18:52 Uhr, das letzte von genau 20:00 Uhr.
    Im Grunde stimmt es schon, daß eine größere Öffnung ihre Reize hat. Ich habe u.a. einen 16" Newton. Dennoch werden gerade die kleinen FH oft schlecht geredet. So schnell können sich Vorurteile manifestieren. Ich bin nur froh, das selbst ausprobiert zu haben.


    (==>)Roland
    Auf Dein Angebot komme ich gern zurück.


    Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun auch einen kleinen Refraktor habe, kann ich hier mal meine Bilder einstellen.
    Ich habe seit kurzem einen Tasco 10K (80/1200). Der ist für meinen kleineren Sohn bestimmt, da der alte Bresser 70/700 nicht wirklich gut ist.
    Allerdings war der Weg bis hierhin recht weit. Das Teleskop schattete in der Originalkonfiguration auf etwa 65mm ab. Nach einigen kleineren Umbauarbeiten und Anpassungen inklusive Justage paßt es nun soweit.
    Ich habe gestern mal 48 Videos über etwa 70 Minuten aufgenommen. Nachdem sie relativ gut geworden waren, was ich nicht erwartet hatte, habe ich kurzerhand alle Videos ausgewertet und zu einem GIF zusammengefügt.
    Einzigstes Problem dabei: Meine abgespeicherten Schärfungsprofile für die 6"-er funktionieren nicht. Stundenlanges Suchen nach den richtigen Einstellungen will ich mir auch nicht antun. Deshalb sehen die Bilder überschärft und körnig aus.
    Im Grunde bin ich von dem kleinen Refraktor überrascht. Das hätte ich so nicht erwartet: ruhiges Bild, Details gut sichtbar, Gewichtsverlagerung nach oben problemlos möglich. Demgegenüber der um sich greifende Öffnungswahn.[:)]
    Das Einzige, was ich lustig finde ist der Anblick, welcher sich ergibt, wenn ich mir den Tasco auf der AZ-EQ6 ansehe.




    Aufgenommen mit Tasco 10K (80/1200), 2,25xHyperion-Barlow, ASI120MC, 2800 Bilder, 1000 gestackt, gleiche Schärfung

    Aufgenommen am 27.3.


    Gruß, Andreas