Beiträge von galaxsea im Thema „Jupiter in kleinen Refraktoren“

    Hallo Roland,


    ich vermute du meinst mich?


    Also ich sehe den Farbfehler sehr deutlich, störe mich aber nicht so doll dran und benutze deswegen auch keine Filter. So richtig was überzeugendes habe ich über die noch nicht gelesen.


    Der 4" F/11 sollte noch ein bisschen bunter sein, wieviel weiß ich nicht. Der ganze Farbfehlerkram ist sowieso sehr indivuduell, der eine stört sich daran schrecklich und sucht regelrecht danach, dem anderen ist es nicht so wichtig [;)].


    Grüße

    Hallo Andreas,


    der mit Computer gezeichnete Jupiter war ein Versuch die Proportionen zu treffen. Das Verhältnis von Äquatordurchmesser zu Poldurchmesser ergibt nach den Werten von Wikipedia: 142984km / 133708km = 1,07 also fast ein Kreis?! Aber im Okular kommt er mir auch deutlich abgeplatteter vor, als die Zahlen vermuten lassen.


    Mit dem Rest hast du aber recht. Ich werde mir die Punkte zu Herzen nehmen. Wie gesagt, an Erfahrung mangelt es noch.


    Vielleicht komme ich morgen früh mal zum Beobachten, aber meinen Refraktor habe ich gerade nicht zur Hand. Nur mein C5 steht perfekt am künstlichen Stern justiert bereit. Mal sehen obs was wird, erfahrungsgemäß zeigt das aber auch nicht wirklich mehr als der 80mm Refraktor.


    Grüße

    Hallo,


    dann will ich auch mal [:)].


    So gut zeichnen wie ihr kann ich nicht und wie ich an den wahnsinnig vielen Details die ihr so erkennen könnt sehe, fehlt es mir auch noch an Beobachtungserfahrung.
    Gezeichnet sind alle am 80/900mm von Celestron, also wahrlich kein Zeiss, aber ein bisschen was kann man doch erkennnen.




    Ich freue mich schon auf die diesjährige Saison mit dem schön kräftigen GRF.


    Grüße