Beiträge von mikel_at_night im Thema „Hilfe bei Identifizierung“

    Hallo Toni,


    Fengyun 1C ist ja offenbar bei einem Test eines Anti-Satelliten-Systems zerstört worden


    http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/6276543.stm


    Ist vielleicht tatsächlich ein Fragment davon, das würde mir auch am ehesten einleuchtend erklären, warum die Spur kurz verschwindet, wie bei einem sich drehenden flachen Trümmerstück das je nach Winkel zur Erde Licht reflektiert oder eben nicht.


    Vermutlich also Weltraumschrott, wie du ja auch vermutest.


    Grüße, Micha

    sorry, aber ich muss mich korrigieren.
    Die Uhrzeit 22:54 +/. 1 Min. stimmt, weil ich das Bild mit EOS-Utility als Fernaufnahme gemacht habe, daher ist ja die Uhr im PC entscheidend und nicht die in der Kamera.


    Daher stimmt vermutlich Tonis Vermutung.


    Danke und viele Grüße
    Micha

    danke für die Antworten!


    könnte schon ein Iridium sein, nur die, die ich sonst beobachtet habe, sind meistens sehr hell und dann werden sie irgendwann für ein kurzes Stück tierisch hell. Der hier ist dann ja ein sehr dezenter. [:)]


    Zur Frage der Uhrzeit: Ich hab gerad gesehn, dass die Uhr in meiner Kamera 25 Minuten vorgeht, dann war es so um die 22:30, kann also nicht Comos 1500 gewesen sein.


    viele Grüße
    Micha


    Edit: hallo Toni, auch danke, die Bahn stimmt, aber leider habe ich die Uhrzeit nicht richtig angegeben (s.o.).

    Liebe Leute,


    vor ca. 2 Wochen ist mir bei einer Aufnahme des Himmels um die Leier rum was durchs Bild geflogen, was ich nicht richtig einordnen kann. Habt ihr da vielleicht eine Idee, was das sein könnte, ein Sattelit z.B.? Ich finde die Unterbrechung der Spur irgendwie seltsam.


    Aufnahmedaten_ Canon 1000d, ca. 50mm, 90 sec. belichtet, Einzelbild, Karlsruhe, 13.8, ca. 22:54



    Grüße
    Micha