Beiträge von Mettling im Thema „Abell 85 - CTB1 - 16 Stunden“

    Du meine Güte, was für eine sinnlose Neiddiskussion.


    Jawohl, NEID! [V]


    Erst mal zum Bild: ich finde es klasse. Und ich schaue mir solche Bilder sehr gerne an, gerade weil wenn ich dieses Niveau fotografisch niemals erreichen werde. Will ich auch gar nicht, ich beobachte lieber visuell.


    Was mich hier furchtbar stört, ist wie Stefan angegangen wird. Alles was er ursprünglich gemacht hat, ist sein Bild hier rein zu stellen und die Bilddaten dazu zu schreiben, wie es hier seit Jahren gute Sitte ist. Und dann wird ihm Angebertum und das Verschrecken von anderen Fotografen vorgeworfen. Das ist doch absoluter Unsinn. Stefan macht hervorragende Bilder auf (für Amateure) höchstem Niveau. Ich kenne nur eine Handvoll Leute, die mit vergleichbaren Instrumenten auf einem vergleichbarem Level arbeiten. Stefan hat eine Menge Geld und Gehirnschmalz in seine Ausrüstung, Technik und EBV investiert. Und nun soll er die Früchte seiner Bemühungen nicht zeigen dürfen, weil das angeblich Angeberei ist?


    Hallo? Geht´s noch?[xx(]


    Soll jemand der für seine Erfolge hart gearbeitet hat die Früchte seines Tuns verstecken? Soll jemand, der eine Firma aufgebaut hat und gutes Geld verdient kein schönes Auto, großes Haus oder ein tolles Teleskop haben? Soll er diese Dinge nur in einer Garage, hinter einer großen Hecke oder in einer hermetisch verschlossenen Kuppel haben dürfen, damit Leute die das nicht haben kein schlechtes Gefühl bekommen?


    Das ist Neid! Jawohl, Neid in Reinkultur. Ich bewundere Selfmademänner und -frauen wie Stefan. Vielleicht liegt das daran, dass ich als Uhrmacher selbst in der Luxusbranche arbeite. Aber dieser Neid auf Menschen, die es durch eigene Arbeit besser haben als andere ist ein typisch deutsches Problem.


    Coco Chanel hat mal gesagt:
    <i>Das Gegenteil von Luxus ist nicht Armut, sondern Vulgarität.</i>


    Wenn ich mir Stefans wundervolle Bilder und die Reaktionen mancher Forumsmitglieder darauf anschaue, komme ich nicht umhin festzustellen, dass sie recht hatte.
    Stefan, tue mir einen Gefallen: veröffentliche auch weiterhin Deine tollen Bilder hier im Forum. Mit Angabe der Belichtungszeit. Und zwar nicht trotz der Anfeindungen, sondern gerade deshalb. Du brauchst Deine Bilder nicht zu verstecken, also <i>zeige sie!</i>
    Allein schon, um die Leute zu ärgern, die neidisch auf Dich sind. [:D]


    Viel Erfolg weiterhin beim fotografieren:
    Marcus