Beiträge von Imageshare im Thema „Abell 85 - CTB1 - 16 Stunden“

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke nach dem letzten Satz von Dir, das Du mich immer noch für die unmögliche und unverschämte Person von damals hälst und mir niemals die Chance einräumst mich zu ändern oder geändert zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke Benny meinte das genau umgekehrt!


    Ich muss Dir übrigens danken für diese Diskussion. Diese hat mir aufgezeigt, das man manchmal etwas übereifrig reagiert, ein wenig zu stur auf seinem Standpunkt besteht und wenig Willens ist seine Ansichten zu revidieren. Diese Diskussion hat zumindest mich zum Nachdenken gebracht, mit dem Erfolg, das ich einige Dinge lockerer sehe.


    Und ich denke wir sollten dem Astrotreff danken für die Möglichkeit auch solch eine Diskussion fühen zu können. Im dunklen Astroboard wäre schon nach zwei Postings die Klappe gefallen, mit dem Rausschmiss von mind. 2-52 Usern aus dem Forum. Ich bewundere die hiesigen Forenleiter mit welcher Gelassenheit sie hier reagieren. BRAVO!


    Ach übrigens: Ich kann dein Tif leider nicht erreichen wenn ich auf den Link klicke. Ich hätte es zu gerne einmal gesehen, einfach um abzuschätzen was wirklich hinter derm Bild steckt. Könntest Du das freundlicheweise noch einmal verlinken?


    So, ansonsten schönen Abend noch, CS und so weiter
    Ulrich

    Hallo ihr Zoffhasen,


    als ich GammaRays erstes Posting gelesen habe dachte ich mir zweierlei gleichzeitig. Erstens: "Na holla, von dem Tröpfchen könnte ich auch was gebrauchen" und "naja, irgendwie hat er Recht". Und wie das so ist, ich bin leider nicht multitaskingfähig, kam letztendlich heraus: "Irgendwie hat er Recht mit dem Tröpfchen"...krabbelte zum Wohnzimmerschrank und war erschrocken: Alles Alle!


    Was aber blieb war ein Unbehagen. Nicht einmal wegen der völlig verunglückten Gammaray'schen Attacke, sowas sind wir gewohnt zu lesen, sondern weil er irgendwie meinen Nerv getroffen hat.


    Gleich mal vorweg, ich mag Stefans Bilder. So teuer das Equipment auch sein mag, so toll seine Ortslage ist, sie haben Fehler, und das macht die Bilder menschlich.


    Was meinen Nerv betrifft, so muss ich sagen, das mir in letzter Zeit diese Monsterbelichtungsorgien schön gewaltig auf den Selben gehen. Es ist einerseits klar, das man um in die Tiefe zu kommen lange belichten muss. Andereseits scheinen diese Belichtungsorgien ein Wettbewerb zu sein...mal sehen wer den Längeren hat! Und was den Nervenreiz besonders stimuliert hat ist die Tatsache, das es gar nicht um das Objekt selbst ging, sondern nur darum möglichst lange zu belichten. Jeder Klaus-Wilhelm ist ab jetzt der Meinung, nur wer 12h belichten kann ist ein Astrofotograf...und wenn 100 mal das Gegenteil behauptet wird, dieser Eindruck drängt sich mir auf.
    Das Fazit ist, das Leute 12h belichten und ein Ergebnis abliefern, das machen Andere in 1h.


    So, jetzt pack ich mich mal an meine eigene Knubbelnase: Warum ärgert mich das?
    Nun, die Anwort ist scheinbar einfach: Weil ich Vollpfosten zu blöd bin Kohle zu machen, mich deshalb abends um 1/2 8 aufraffen muss um zu einem Acker zu fahren. Dort herrschen Bedingungen, an denen würde Stefan warscheinlich nicht mal daran denken das Kuppeldach zu öffnen und dann murkse ich mir, mit meinem gar nicht so schlechten Equipment, einen ab. Fakt ist: Bedingungen mies, Technik suboptimal, Zeit limitiert, Zaster streng limitiert und was bleibt: Matschig Hantelchen....
    Und dann liest man nur noch über Sternwartenbesitzer mit 20h-Belichtungen, Hochalpenpassspechtler und den Streit darüber ob nun der TAk150 oder der TEC150 das Bessere Gerät zum Schnellspechteln ist...weil fotografisch irgendwas von einer italienischen Goldschmiede...Edelschmiede an der AP1100 hängt.


    <b>NA UND?</b> MONEY RULES! So geht die Welt, und wer es immer noch nicht begriffen hat: Gute Astrobilder werden mit Geld gemacht. Da oben spielt die Spitzenliga...ob das Spitzenleute sind wage ich zu bezweifeln, sie haben halt nur genug Geld um sich Equipment zu kaufen, das vieles einfacher macht.


    Wer sich in den Sog mitreissen lässt, wie ich das teilweise leider für mich selbst zulasse, der ist erst einmal selber schuld, weil er einen wichtigen Punkt vergessen hat:


    <b>Vor Inbetriebnahme des Astroequipments Gehirn einschalten!</b>


    Warum haben wir uns das Zeug angeschafft:
    a) weil man damit tolle Sachen sehen oder sichtbar machen kann


    b) weils toll ist mit einer Maus einen lierarisch wertvollen Dialog
    auf dem Acker zu führen während der Autoguider daführ sorgt das Bilder auf die Platte kommen


    c) weil man immer wieder Spass daran hat zu sehen wie aus dem hundserbärmlich überteuerten Geraffel doch irgendetwas heraus kommt, das entfernt so aussieht wie das Bild von Stefan...beispielsweise.


    d) weil einem dan klar wird, das man nochmal Knete nachschiessen muss um wenigstens in die Nähe des gewünschten Ergebnisses zu kommen


    e)weil wenn das Equipment mal weg wäre, wir den großen Katzenjammer haben und uns wieder so einen Blödsinn ins Haus holen


    f) weil wir einfach nicht anders können, ich nicht, GammaRay nicht und auch Stefan nicht


    g) weil wir Menschen sind...und die ticken bekanntlich nicht so ganz richtig!


    Und jetzt sitze ich hier und siniere darüber nach, ob Astrofotografie ein Wettbewerb ist. Naturgemäß ist er es nicht, denn Astrofotografie dient dazu unsichtbare Dinge sichtbar zu machen. Menschgemäß ist er es, denn die Astrofotografie wird dazu gemacht. Noch tiefer, noch bunter, noch schärfer usw.. Menschen werden nach der Leistung ihres Equipments beurteilt, jeder Hansel will Theli oder PixInSight, denn wer die Softwäre quält ist ein Crack! Und ist es nicht so, das 99 von 100 dieser Pixelterroristen eigentlich gar nicht wissen was sie da tun..ok, 98/100...naj 97 aber da geh ich nicht mehr runter!


    Und ist es nicht so, das wir eines ganz vergessen haben: SPASS AN DER SACHE..dürfen wir uns überhaupt noch Amateure nennen?


    Ich weis, Fragen über Fragen, aber eines tröstet mich: Beim nächsten suboptimalen Wetter steht Klein-Ulli wieder unter dem matschig gelblichen Himmel und versucht krampfhaft 8 Belichtungen hinzukriegen. Und wenn klappt murkst er daraus ein Bild. Und wenn das sogar noch wie ein Astrofoto aussieht, dann freu ich mich.


    Und dann lese ich wieder hier im Forum wie sich Leute bezofffen, anstatt mal ne Pulle Wein zu nehmen, sich einzuladen und zusammen Spass zu haben.


    Merkwürdig die Menschen.....


    CS
    Ulrich