Beiträge von chris3asdf im Thema „Abell 85 - CTB1 - 16 Stunden“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Q4ever</i>
    <br />
    Das kann z.B. daran liegen dass das interstellare Medium( in das sich die Schockfront und die Überreste der Hüllen ausbreiten) an dieser Stelle dichter war und so der Wasserstoff stärker gebremst und gestreut wurde. Dadurch ist er nicht mehr so konzentriert und hat sich stärker verteilt.


    (==&gt;)Stefan: Ich hätte auch noch ne Frage: Diese fast schwarzen Flecken links unten, sind das eine Art Dunkelwolken oder "Fehler" der Bearbeitung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verstehe das so, dass dann unten links (außerhalb des Bildes) auch noch ein Rest dieser Supernova (gewesen) sein müsste.


    Oben Rechts ist auch noch ein dunkler Fleck, wird wohl ähnlich denen sein, die unten links sind.


    Grüße


    Christoph

    Ich habe tatsächlich zwei Fragen zur Sache:


    Um alle größeren Sterne herum (vor allem am linken Bildrand, etwa 1/3 der Höhe von oben aus) sehe ich einen Ring, der matt erscheint. Wie kommt das zustande?


    Warum hat das Objekt scheinbar eine Pilzform (ich mag keine Pilze)? In einer Atmosphäre kann ich mir sowas ja irgendwie erklären. Aber dort oben? Oder ist das nur der optische Eindruck?


    Grüße


    Christoph

    Stefan,


    wenn du hier ein neues Bild postest, denke ich als Anfänger einfach "wow, umwerfend!" (Pauschalaussage, aber bisher war es nie anders), schreibe das aber nicht. Fünf Minuten später werden dann nämlich (irgendwer fängt ja immer an), Fehler zerpflückt, die ich nie und nimmer gesehen hätte, oder wo man noch mehr rausholen könnte. Ich komme mir dann etwas blöd vor (zum Glück habe ich nicht schriftlich gejubelt), das Wow bleibt aber.


    Klar, du wirst versuchen, es beim nächsten Mal noch etwas besser hinzukriegen, und das ist es, was dir Spaß macht. Es ist dein Hobby, du postest deine Ergebnisse, das machen wir hier alle. Manchmal gibt es hier und dort einen Seitenhieb (davon bist auch du nicht frei), und in jedem Bereich gibt es einen, der es am besten kann. Sicher ist man dann auch etwas exponiert, das sehen wir hier.


    Grüße


    Christoph