Beiträge von daPhantom im Thema „Abell 85 - CTB1 - 16 Stunden“

    Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Hallo,
    lange Rede kurzer Sinn, Präsentationen meiner Aufnahmen werden dann aus einem kleinen Vorschbild und einem Link zur Hompage bestehen.
    Kommentare dazu dann bitte in meinen Blog. Dort werde ich dazu Rede und Antwort stehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es kann doch nicht wirklich angehen, dass hier plötzliche Dinge verändert werden, die jahrelang bestand haben.
    Jetzt verändert Stefan extra die Bildbeschreibungen, die ich immer sehr interessant finde, nur weil zwei Leute das so wollen?


    Bitte? Was geht denn hier ab?


    Astro-Fotografie (-nomie) ist also ein Wettbewerb?
    Das ist mir persönlich was ganz neues! Ich mach die Bilder für mich und wem und wie ich sie zeige ist ganz allein mir überlassen.
    Bzw. in diesem konkreten Fall Stefan. Wenn sie jemanden nicht gefallen, dann ist das sein Problem und dann hat er entweder gute und gewichtige Gründe warum das so ist oder er behält seinen Neid einfach für sich und lässt ihn an anderen Sachen aus - aber nicht an Menschen die keinem was getan haben (so lange bis das hier so lächerlich eskaliert - von Neider Seite).


    Ein Hobby definiert sich also ebenfalls durch die Menge an Geld die ich investiere?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Definition "Hobby"; Quelle: Duden</i>
    <br />
    als Ausgleich zur täglichen Arbeit gewählte Beschäftigung, mit der jemand seine Freizeit ausfüllt und die er mit einem gewissen Eifer betreibt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich lese hier was von Eifer und Ausgleich zur Freizeit. Wie viel Geld jemand in sein Hobby investiert muss der Betreiber selber wissen. Das kann ansonsten jedem egal sein.
    Ich stecke ansonsten auch nicht gerade, für meine Verhältnise, wenig Geld in dieses Hobby. Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich Geld investiere, für das ich jede Woche 40h arbeiten gehe?
    Oder führe ich mein Hobby falsch aus, weil ich gerne Geld investiere in Dinge, die ich gerne mache?
    Was für ein, entschuldigung, gequirrlter Durchfall!


    In der Astrofotografie geht es ausschließlich um wissenschaftliche Ergebnisse und alles andere ist Müll?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Definition "Astrophotography"; Quelle: askdefine.com</i>
    <br />
    Astrophotography is the name given to the process of taking pictures of anything not on the Earth, but out in space.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kurze freie Übersetzung: Der Prozess, Fotos von Dingen aufzunehmen, die nicht auf der Erde sind, sondern im All, wird Astrofotografie genannt.


    Wieder einmal wurde hier eine eigene Definition ins Leben gerufen.
    Natürlich hat jeder so seine Vorlieben. Der eine mag es visuell, der andere fotografiert Planeten, einige mögen Exoplaneten nachweisen und andere machen verdammt nochmal richtig geile Pretty Pictures.
    Jedem das seine. Aber das Argument ist total unvalide.


    So eine Diskussion ist mir ja noch nie untergekommen.
    Hier präsentiert jemand seine Bilder, die neben einer (kaufbaren) Hardware auch noch eine ganze Menge Wissen in EBV, alls auch in der Handhabung des Equipments benötigen und einige zerfleischen sowas maßlos.
    Und verdammt nochmal diese Bilder sind der Hammer. Und natürlich denkt sich jeder: "Wow einmal solche Bilder machen... Aber das schaff ich wohl nie."
    Wo ist denn der Ehrgeiz hin, der die Menschen dahin gebracht hat wo sie nun sind? Wenn ich sowas seh, dann denk ich mir: "Fett! Sobald Du wieder klaren Himmel hast kommt das Teleskop raus und es geht los!"
    Da ist es mir vollkommen egal ob ich mit meiner unmodifizierten DSLR durch einen gebrauchten 72mm Megrez fotografiere oder Stefan durch einen TEC200 mit einem Vollformatschip.
    Der Geist ist doch das wichtige und das scheinen einige hier vergessen zu haben.


    Ulrich hat den Nagel auf den Kopf getroffen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weis, Fragen über Fragen, aber eines tröstet mich: Beim nächsten suboptimalen Wetter steht Klein-Ulli wieder unter dem matschig gelblichen Himmel und versucht krampfhaft 8 Belichtungen hinzukriegen. Und wenn klappt murkst er daraus ein Bild. Und wenn das sogar noch wie ein Astrofoto aussieht, dann freu ich mich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ==&gt; Stefan, bleib so ehrgeizig wie Du bist! - Ein Fan! :)


    Am besten lese ich hier gar nicht weiter, sonst platzt mir noch der Kragen.


    Gruß
    Felix