Beiträge von Gast01511 im Thema „Alu lackieren, welche Grundierung“

    Hallo Wolfgang, Hallo René,


    jeder macht so seine Erfahrungen. Vielleicht sollte man die von anderen respektieren.
    Und: Selbst wenn etwas mit P120 vorgeschliffen ist, ich sehe es bei meinen lackierten Teilen nicht, sorry. Und es hält auch.


    Ansonsten sind Eure Hinweise ja kein Hindernis auch mal was anderes zu probieren. Von daher vielen Dank dafür. Die Kosten für die Alu-Grundierung weichen nicht mal von den Standardlacken ab. Das Problem von Dosenlacken ist natürlich auch, dass diese anfangen zu "Rotzen" wenn deren Inhalt sich zum Ende neigt. Und für jemand, der damit kaum Erfahrung hat, ist das wahrscheinlich nichts.


    CS

    Hallo Tobi,


    einfach mit den Lacken aus dem Baumarkt geht das auch.


    Folgende Methode wähle ich.


    Beim Lackieren mit Sprühdosen, Dose einigermaßen senkrecht halten.
    Und nicht gerade im Schneckentempo über die Oberfläche (Rotznasen)


    1. Aluminum reinigen (Acteton)
    2. Anschleifen (120er Papier)und mit trockenem Lappen abwischen (nicht gerade mit den Flossen das Alu berühren und auch keine Pressluft nehmen (ÖÖÖLLL!))
    3. Grundierung 1. Lage (20 cm Abstand)...trocknet bei Wärme schon nach 30 Minuten an
    4. Grundierung 2. Lage (10 Minuten warten)
    5. Leicht Anschleifen (Staub, 120 Papier reicht, evtl. sogar 240er)
    6. Lack 1. Lage 30 Minuten warten (etwas Anschleifen)
    7. Lack 2. Lage 10 Minuten warten (darf nicht trocken sein, fast wichtigster Schritt)
    8. Klarlack, transparent auf 2. Lage
    Jetzt lange austrocknen bzw. lange aushärten lassen (12h).
    Dann kann man auch mit Baumarktdosen eine haltbare, schöne Oberfläche hinbekommen (da platz so schnell nichts ab).
    Zum Üben nimm einfach Nachbars Geländer, der freut sich über Deine Führsorge ;) Einfach ein Stück Aluprofil, darf auch eloxiert sein.


    Grüße,
    Gerrit