Beiträge von Thyrael im Thema „SynTrek Energieversorgung (EQ6)“

    Danke für eure tollen Beiträge:


    Ich were mir in absehbarer zeit via Bastelanleitung so einen Akku selber bauen. Ich habe zur Überbrückung von meinem Vater eine EnergieStation fürs Auto bekommen. Nichts besonderes aber für den anfang sollte es reichen.
    Dazu hätte ich noch eine Frage:


    Zur Station gehört ein Netzteil: 12V 800mA Leistung. Könnte dieses netzteil von der Leistung auch ausreichen, um die Montierung direkt zu betreiben?


    Herzlichen Dank und Grüße Johannes

    Danke für eure tollen Antworten. Dann werde ich mal die Finger davon lassen. Ich war offensichtlich der irrigen Annahme, man könne die SynTrek auch mit einer Reihe normaler 2A - Batterien betreiben. Wie falsch ich da lag ;)
    Was ist denn "besser"? Powertank oder Akku-Selbstbau? Und wenn letzteres, gibt es dafür irgendwo Basetlanleitungen?


    Viele Grüße Johannes

    Liebe Sternenfreunde,


    ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer EQ6 - Montierung mit SynTrek. Alles ist wunderbar, nur habe ich eine Sache völlig vergessen: Die Energieversorgung. Vorher hatte ich einen Dobson, da war das eher von untergeordneter Bedeutung ;)


    1.Netzteil: Reicht es da aus ein 12V Netzteil aus dem Baumarkt oder aus dem Elektronikhandel mit der richtigen Steckverbindung zu kaufen oder muss ich auf etwas bestimmtes dabei achten?


    2.Batterie: Ich habe mir schon die Batterie-Selbstbau-Threads und die Diskussionen über PowerTanks durchgelesen. Letzteren zu kaufen wäre auch nicht das Problem. Ich habe aber gelesen, dass SynTrek etwa 0,7 A benötigt. Das heißt, die Batterie muss an und für sich ja nicht so groß sein. Gibt es denn Lösungen für diese option - also nur SynTrek zu benutzen? Mir ist dann noch der Gedanke gekommen, dass ich in Zukunft ja noch mehr Strom benötigen könnte. Das stimmt aber ich denke, das dauert noch und etwas kleines "leichtes" würde mir am Anfang die Sache sehr erleichtern. TS bietet so etwas ja an:


    http://www.teleskop-express.de…nur-300-Gramm-leicht.html


    Taugt das etwas?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße Johannes