Beiträge von stefan-h im Thema „Telrad-Eigenbau“

    Hallo Christoph,


    die Länge als solche stört beim Original ja nicht- ist aber nötig für die Batterie. Daher die Überlegung, das Gehäuse kürzer, dafür etwas höher auszulegen. Wenn du auch eine neue Montageplatte selbst baust kann diese dann auch etwas kürzer ausfallen- damit kann man den Eigenbau-Telrad dann weiter vorn am Teleskop anbringen- ohne das der über den Tubusrand (beim Newton) übersteht.


    Noch eine Verbesserung wäre gewesen- die Halterung für die Glasscheibe von Haus aus größer zu machen. Original schaut gut aus, taut aber leicht an. Längere Überstände nach vorn und hinten würden die Anfälligkeit gegen Tau etwas reduzieren.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Christoph,


    schöne Laubsägearbeit. [:)]


    Aber ein grundlegendes Problem des Telrad hättest du beseitigen können, hast aber das Original nun 1:1 nachgebaut. Es wird ja häufig bemängelt, das der Einblick relativ flach ist, dafür ist das Gehäuse aber sehr lang.


    Die komplette Länge braucht es nicht, hinten sitzt ja nur die Batterie drin. Man könnte also das Gehäuse entsprechend kürzen und dafür etwas höher bauen und die Batterie dann unter dem Bereich Spiegel/LED anbringen.


    Wenn der Nachbau auf eine original Telradmontage aufgesetzt werden soll kann man das noch immer so umbauen, lediglich die Grundplatte müsste dann lang genug ausgelegt werden und dazu stabil genug sein damit der dann hinten frei überstehende Teil sich nicht verwindet.


    Ich hatte genau das mal im Hinterkopf- einen meiner Telrads zerlegen und in ein so aufgebautes Gehäuse aus CFK einzusetzen. In CFK hab ich dünne Platten herumliegen, mir fehlt derzeit nur die Zeit.


    Gruß
    stefan