Beiträge von scotty60 im Thema „SkyWatcher EQ8“

    Hallo Freunde der Nacht!


    Gerrit hat einen interessanten Punkt angeschnitten!! Statt nur die aktuelle Position zu ermitteln, wenn
    der Benutzer RA oder Dec bewegt, könnte man in der Tat auch die absolute Position daraus erkennen, gingen
    Schritte verloren oder wurde die Achse zu schnell bewegt, alles verursacht durch unvermeidliche Schneckenfehler. Dann könnte könnte man daraus einen Regelkreis machen, die Hardware ist vorhanden, es wäre nur noch etwas Software notwendig, die nur Entwicklungskosten verursacht. Ich spiele da auf die Idee des Drivemasters von Meade an,
    wo man mit gutem Erfolg die absolute Position ermittelt, und gemessene Abweichungen sofort korrigiert.
    Zwar kann das Ding das Autoguiding nicht ersetzen, aber die Genauigkeit, Ergebnisse sind um ein Vielfaches besser. Vielleicht kann Andi von Optical Vision was dazu sagen, ob diese Idee realisiert oder in einer späteren Firmware geplant ist. Mit so einem Feature würde man reihenweise die Konkurrenz an die Wand spielen, auch wenn man nicht an Edelmontierungen wie ASA oder 10 Micron rankommt, da anderes (Antriebs)konzept.
    Gruß


    Uwe

    Hallo Andi,


    die Lieferzeit September bedeutet, dass ihr bis vor Kurzem noch Probleme hattet. Aber wer hetzt denn hier? Ich lobe die Offenheit von Syntha, momentane Probleme zu publizieren, die Entwicklung daher solange fortzusetzen, das nennt man Loben und nicht hetzen, ok?
    So, aus diesem Thread verabschiede ich mich, das ist mir hier zu martialisch, nicht jeder verkraftet Komplimente :)
    CS


    Uwe

    Zusatz (==>)Andi!


    Du schriebst doch selber am 18.3.2013:"Sobald diese abgeschlossen sind und ein zufriedenstellendes - also sehr gutes - Resultat vorliegt, wird die Montierung eine Markteinführung erleben." Und da die EQ8 nicht auf dem Markt ist-Stand heute- bedeutet das, etwas logisch gedacht, dass diese Probleme noch bestehen, was wohl gemerkt keine Schande ist, sogar total für Syntha spricht!
    Gruß


    Uwe

    Hallo Andi,


    nun bleib doch mal ganz locker und geschmeidig und akzeptiere mal die Tatsache, dass bisher noch keine Entwarnung gegeben wurde, schon gar nicht von dir! Sollte ich ein späteres Posting diesbezüglich überlesen haben, kann ja sein, entschuldige ich mich gerne! Solange ist also deine Aussage mit den Tests anderer Motoren up to date, sorry! Und die Tests deuten doch an, dass andere Motore in Serie möglich sind. Das bedeutet, was ich etwas salopp als "temporär" bezeichnet habe, man halt auch als Übergangslösung betrachten kann, Übergangsmotore, wenn dir das Wort lieber ist, wobei das langsam zur Haarspalterei entartet.


    Da ich selber 25 Jahre Elektronikentwicklung betrieben habe, weiß ich sehr wohl, dass es völlig normal ist, dass in der Entwicklungsphase es
    noch diverse Probleme gibt. Das spricht sogar für den Hersteller, insbesondere finde ich diese ungewohnte Offenheit Klasse! Ob es allerdings optimal ist, noch nicht ausentwickelte Prototypen zu verkaufen, soll dahingestellt bleiben.
    Gruß


    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich würde erst einmal ein Jahr warten, bis genügend Erfahrungsberichte vorliegen.
    Auch wenn Lajos Prototypen mit temporären Motoren vertickt, so zeigt das doch, es wird noch fleißig entwickelt, Kinderkrankheiten sind dann garantiert, voll normal. Ich sehe es doch an der Mesu Montierung als die gerade rauskam. Da hieß es 100 kg Tragfähigkeit, ok fotografisch 75. Mitlerweile gibt der Händler und Generalimporteur 45 kg an, nachdem die Montierung nun ein Jahr lang getestet wurde.....
    Warum wohl??
    Und denkt man an die ersten EQ6, da war Bastelstunde angesagt vor dem Erstbetrieb. Ich will die Chinaqualität hier nicht an den Pranger stellen, da diese von Jahr zu Jahr besser wird trotz vieler Ausreißer.
    Gruß


    Uwe