Beiträge von stefan-h im Thema „SkyWatcher EQ8“

    Hi Gerrit,


    im technischen Sprachgebrauch bedeutet Direktantrieb- die Motorwelle (oder dessen Getriebeabgang) ist direkt mit der zu bewegenden Achse verbunden- gehe nicht über Schnecke, Riemen oder sonst irgend etwas. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hans Werner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll das ganze Gedöns mit der EQ6, die steht doch hier gar nicht zur Debatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, die wird auch von SW gefertigt. Und wenn eine Firma jahrelang solche Qualität abliefert dann darf man schon bezweifeln, das ein neues Produkt besser entwickelt ist und plötzlich in der Serie um Welten besser gefertigt wird.


    Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber dafür müssten wohl erst genug Montierungen im Umlauf sein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jürgen,


    schon ein paar Tage her, aber in dem Beitrag warst du auch beteiligt und Andreas schrieb da- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Spiel gibt es meiner Meinung bei jeder EQ6, hierzu wird eine einfache M10 Schraube eingesetzt. Die Toleranzen der Bohrungen betragen bis zu 0,5mm, das macht die eschichte "wackelig". Ich hatte letztens eine weisse NEQ6 in der Hand
    und da sieht es nicht anders aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.astrotreff.de/topic…82&SearchTerms=montierung


    StefanS hat letzthin auch eine umgebaut und vor kurzem gab es einen Beitrag, in dem ein User genau das Gleiche beschrieb- neu gekauft, zerlegt und ähnlich umgebaut wie in dem alten Beitrag hier beschrieben. Da war auch reichlich Spiel in der Höhenlagerung.



    Hallo Andrea,


    mit Upgrade der EQ-6 meinte ich nicht das GoTo-Upgrade, ich sprach damit die rein mechanischen Upgrades an die z.B. VTSB (hier OSDV oder umgekehrt?) oder auch Astroshop anbietet. Also Fett, Höhenschraube, Achslager tauschen, Höhenachse Buchse einsetzen, Polblock umbauen...


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andrea,


    wenn du die Polblockkonstruktion, die bekannt zu weiche Polhöhenschraube oder die als Achse genutzte Schraube durch den Aluguss als Qualtitätsarbeit bezeichen willst dann ist das vielleicht deine Auslegen- für mich hat das nix mit Qualität zu tun- es ist schlichtweg Murks. Und wenn ein Hersteller solche simplen fertigungstechnisch einfach abzustellenden Mängel über Jahre hinweg nicht abstellen will oder kann dann sagt das auch viel aus. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da müssen / sollten sich all die EQ6 User an die eigene Nase packen ;) - nicht böse gemeint, aber warum sollten die Chinesen etwas ändern, wenn das Produkt trotz aller Makel ein Bestseller ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ebenso wie diese Aussage des Importeurs dieser Produkte. Die Kunden müssen sich also selbst an die Nase fassen, weil sie diesen Murks ja kaufen.


    Da gibt es auch andere Händler, die wenigstens mal versuchen, Murks abzustellen- wenn auch nicht immer mit ganzem Erfolg.


    Ich will damit nicht sagen, das die komplette Montierung Murks ist. Aber diese grundsätzlichen Fehler in der Ausführung und Fertigung sind seit Jahren bekannt und ein ebenso bekannter Laden bietet dafür Upgrades an- schön, wenn sogar noch jemand daran was verdienen kann.


    Nur dem einfachen Kunden hilft das nix, entweder kauft er sich ein Upgrade oder er lebt mit dem Ding so wie es aus der Kiste kommt.


    Und wenn man auf diese Problemzonen deutlich hinweist, sollte das durchaus als konstruktive Kritik gesehen werden. Nur lobhudeln und die Montierungen über den grünen Klee loben ist da leider der falsche Ansatz, damit wischt man die Mängel vom Tisch.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andi,


    du lobst ja besonders die Polhöhenverstellung- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> vor allem wenn es um die Polhöheneinstellung geht, kenne ich keine andere Montierung in der Größenklasse, die eine bessere Lösung parat hätte, als die EQ8.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und schreibst auch, das bisher keine echte Serienfertigung zu haben ist sondern die derzeit ausgelieferten Exemplare noch Einzelanfertigungen sind. Dann sollte aber so etwas nicht passieren- das schreibt der Kollege im hellblauen Forum dazu <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da habe ich beim inneren Bloch von Schnecke 2 dünne Beilagscheiben untergelegt, jetzt ist es spielfrei, lässt sich superleicht bei voller Beladung verstellen und hält auch fest wenn man die Feststellschrauben lose lässt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- als Antwort auf diese Frage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich am meisten interessiert ist die Polhöhenverstellung auf Schneckengetriebebasis. Sah nicht gerade präzise gearbeitet aus. Kann man die Polhöhe gut und ohne Spiel exakt einstellen, wenn die Feststellschrauben gelöst wurden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bin da eben etwas skeptischer in der Hinsicht- Serienqualität ist immer schlechter als Vorserie, auch bei uns. Und verwendetes Material muss immer passen, die berühmten Polhöhenschrauben der EQ-6 sprechen da für sich. [:)]


    Wenn die AZ-EQ6 soviel besser ist- auch gut, aber die Mehrkosten sind auch deutlich. Und in der Serie der EQ-6 wären so leichte Änderungen wie eine qualitativ bessere M10 Schraube oder ein Bolzen mit halbwegs gepassten Buchsen statt der Schraube und gebohrten Löchern für die Achse leicht und mit sehr geringem Aufwand umsetzbar gewesen- schon lange bzw. von Anfang an. Wenn man es denn will oder überhaupt versteht, wo das Problem liegt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andi,


    nein, ich hatte die EQ-8 oder deren Vorläufer nicht gesehen. Ich kenne nur die anderen Montierungen aus dem Haus SW- und deren mechanische Qualitäten (oder besser Nichtqualitäten) sind hinlänglich bekannt.


    Und wenn ein Hersteller sich nicht die Mühe macht, selbst einfachste Problemzonen bei einem laufenden Produkt abzustellen, darf man erst mal durchaus befürchten, das ein neues Produkt nicht soviel besser ist.


    Wenn die EQ-8 tatsächlich um soviel besser gefertigt ist- vielleicht lernt SW ja was daraus und bessert auch die verbreitete EQ-6 nach, wäre ja zu wünschen. Vielleicht könnt ihr als Distributor ja da mal ein wenig Druck machen. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo HansWerner,


    was erwartest du denn, von einem Produkt an Bewertungen durch Nutzer zu lesen, wenn das Produkt noch garnicht am Markt angekommen ist? Ob Lajos schon ein Exemplar verkauft hat? Ich fand noch keinen Beitrag in dem sich jemand geoutet hat- so nach dem Motto "Hurra- endlich steht die Ekuh-8 bei mir". [:)]


    Und eine prinzipiell mechanisch perfekt gefertigte G11 gegen eine nagelneue Chinamontierung tauschen- von der noch niemand weiß, was sie tatsächlich taugt? Wenn ich mir die klägliche Fertigung und Auslegung der anderen EQ-s ansehe, so einfache Bohrung mit Schraube durchgesteckt als Achse für die Höhenlagerung anstatt einer glatten Welle mit Passbuchse im Gehäuse oder der unmöglich angeordnete Block für die Höhenverstellung. [}:)]


    Aber kauf dir ruhig eine, mach Erfahrungen damit und stell diese ins Netz- oder wart solange ab, bis andere Sternfreunde das getan haben. [:)]


    Gruß
    Stefan