Beiträge von gerhard_dangl im Thema „SkyWatcher EQ8“

    Hallo,


    ich melde mich wieder zum Thema. Meine Seiten über die EQ8 sind nun vorerst einmal fertig. Neben vielen Details in Text und Bildern findet man dort auch einige Diagramme zu meinen Messungen über die Stromaufnahme und Stromversorgung der EQ8.


    Ich hoffe, dass manche dieser Informationen für Interessierte brauchbar sind.


    Hier der direkte link zu den zweisprachigen EQ8 Seiten:
    http://www.dangl.at/ausruest/eq8/eq8.htm

    Hallo,


    ich möchte nun auch über meine selbst(!) gemachten Erfahrungen mit Skywatcher berichten. Meine EQ6 habe ich 2004 gekauft, wurde im Jahr 2006 mit Synta Upgrade Kit auf Goto umgebaut, und läuft seither mit dem 10 Zoll Dobson/Newton darauf problemlos. Keinerlei weitere Modifikation an der EQ6 Montierung. Nur die inneren Rohre vom ausziehbaren Stativ wurden gegen stärkere ausgetauscht. Meist gesteuert mit EQMOD ASCOM habe ich bis 2013 viele astronomische Arbeiten damit gemacht. Hier gibt es eine Auflistung aus den wichtigsten Bereichen:
    http://www.dangl.at/bericht.htm
    Im Jahr 2012 landete ich weltweit unter allen 456 aktiven Profi- und Amateurobservatorien unter den sieben aktivsten bezüglich der Anzahl der an das Minor Planet Center abgelieferten Kometenpositionen. Und die Residuen bei der Asteroiden- oder Kometenastrometrie sind ganz gut. Auch das ist mit preisgünstiger, mobiler EQ6 und einem ebenfalls preisgünstigen 10 Zoll Skywatcher Dobson/Newton möglich. Meine alte EQ6 funktioniert also offensichtlich auch ohne die zahlreichen möglichen mechanischen "Verbesserungen", die da so im Laufe der Jahre publiziert wurden.


    Da mein 10" Newton nun auf die EQ8 über eine 610mm lange 3" Losmandy Schiene geklemmt wird, hat meine EQ6 jetzt sogar auch noch eine neue Geoptik Aufsatzplatte mit GP+Losmandy Klemmung bekommen.
    http://www.dangl.at/ausruest/eq6/eq6_g.htm
    Für die EQ8 habe ich andererseits einen Losmandy/GP Adapter besorgt. So kann ich nun meine Optiken zwischen zwei Schienensystemen und zwei Montierungen beliebig wechseln.


    Die EQ8 wurde angeschafft weil die EQ6 mit dem 10" Newton fotografisch immer nahe an der Grenze arbeitet. Und weil später eventuell ein lichtstarker 12" oder sogar 14" Carbon Leichtbau-Newton zum Einsatz kommen soll. Und die EQ8 bietet m.M. mit ihrer Qualität und den features momentan gegenüber dem Mitbewerb ein noch viel besseres Preis/Leistungs Verhältnis als es bereits bei der EQ6 der Fall war. Natürlich ist z.B. eine 10Micron GM 2000 HPS Ultraport in vielen Punkten besser, aber auch um den Faktor 4.5 teurer.


    Ich mußte beim Vergleich eben die Preise für alle Komponenten wie Montierungskopf, Stativ, Steuerung und Stromversorgung summieren. Erstaunlich ist manchmal auch welches Sortiment von externen Elektronikkästchen und welche Menge an Kabelverbindungen da bei manchen Montierungen extern notwendig ist. Nicht nur für mobiles setup kann das ziemlich lästig werden. Das sind auch potentielle Fehlerquellen. Und oft ist es dann sogar auch noch eine inzwischen etwas veraltete Steuerung mit der man dann arbeiten muß. Diese Fakten haben für mich den Kreis der für mich sinnvollen Montierungen weiter eingeschränkt und daraus habe ich eben die für mich beste in der 50kg Klasse ausgesucht. Die EQ8 ist vermutlich zu mehr als 99% völlig neu und anders konstruiert als die EQ6. Direkte technische Vergleiche kann man da gleich vergessen. Als Techniker habe ich natürlich auch schon einige Bereiche des EQ8 Innenlebens betrachtet. Die Verarbeitung ist hochwertig. Inzwischen wurde die EQ8 Montierung in etwa 35 Nächten auf- und abgebaut und schon viele Stunden damit gearbeitet. Ich bin sehr zufrieden damit und hoffe das bleibt auch so.

    Hallo Uwe,
    <hr noshade size="1">
    <font size="1">Zitat:
    Auch wenn Lajos Prototypen mit temporären Motoren vertickt, so zeigt das doch, es wird noch fleißig entwickelt, Kinderkrankheiten sind dann garantiert, voll normal.</font id="size1"><hr noshade size="1">
    Interessant, das würde ich nun bitte gerne genauer erklärt bekommen. Woher hast Du diese Information, bzw. worauf stützt Du diese Behauptung?


    <hr noshade size="1">
    <font size="1">Zitat:
    Ich sehe es doch an der Mesu Montierung als die gerade rauskam. Da hieß es 100 kg Tragfähigkeit, ok fotografisch 75. Mitlerweile gibt der Händler und Generalimporteur 45 kg an, nachdem die Montierung nun ein Jahr lang getestet wurde.....</font id="size1">Warum wohl?
    <hr noshade size="1">
    Die MESU war natürlich aufgrund der Eckdaten vorerst auch eine der Optionen für mich. Aber bei näherer Betrachtung des Aufbaus und der auf den Bildern erkennbaren Dimensionen war ich als Techniker bald sehr skeptisch über die Angaben und hatte irgendwie das Gefühl, hier kauft man Einzelstücke fast noch im Prototypenstadium. Und obwohl Lucas Mesu einen guten Ruf hat und ich mit ihm sogar per email Kontakt hatte um technische Details zu klären, schied die Mesu aus meinem Favoritenkreis später doch wieder aus.

    Hallo Hanswerner,


    ich habe die EQ8 seit dem 09. Juli 2013 und bin sehr zufrieden damit. Irgendwelche "Verbesserungen" oder Änderungen waren bei mir nicht notwendig. Sie arbeitet eigentlich deutlich genauer als erwartet. Mit 10 Zöller Newton Beladung von 18kg hat sie nur einen PE von +/- 2.5 arcsec ohne hohe Frequenzanteile. Somit auch für das ASCOM pulse guiding per 180mm Sucher und DMK kein Problem.


    Die EQ8 wird von mir wie die EQ6, die ich niemals verkaufen werde, mit EQMOD ASCOM vom Notebook gesteuert. Bei längeren Aufnahmeserien und kalten Außentemperaturen sehr oft auch remote vom Wohnhaus.


    Die Verarbeitungsqualität ist m.M. sehr gut. Die fixen Handgriffe am Montierungskopf sind für mobiles Setup sowieso genial. Und was das Preis/Leistungsverhältnis dieser neuen Montierung betrifft ist sie momentan absolut top.


    Hier noch ein link zu einer Seite mit einigen ersten Bildern von meiner EQ8. Diese Seite ist aber erst im Entstehen und wird sicher bald mehr Details bieten.
    http://www.dangl.at/ausruest/eq8/eq8.htm