Beiträge von astromaster im Thema „SkyWatcher EQ8“

    Hallo Michael,


    vielleicht solltest Du den Vorteil der Gewichtsersparnis auch nicht unterschätzen. Du und ich haben es gerne massiv, aber die meisten Anwender sind wohl im freien Feld unterwegs und bauen auf- und ab. Da schleppt es sich eben leichter...


    Bronzeschneckenräder habe ich schon geschleppt, kein Vergleich zu Alu. Da wiegt so ein Bronzerad schnell mal mehr als eine ganze Montierung.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trag- und Preisklasse "nur" Schneckenräder aus Aluminium hat und nicht aus Bronze bzw. Messing.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Montierung punktet eben mit dem günstigen Anschaffungspreis und da wird gespart, wo es geht, auch am Schneckenradmaterial. Bronze oder Rotguss sind wohl erheblich teurer, wobei der Verschleiß kein Problem darstellen wird, das Teil läuft ja nicht mit sehr hohen Geschwindigkeiten, also dürften die fehlenden Notlaufeigenschaften von Aluminium nicht so eine große Rolle spielen, ist ja bei Losmandy trotz des hohen Preises ähnlich, Schneckenrad auch aus Aluminium, Schnecke war wohl aus Messing oder so...


    Gruß und cs,


    René