Beiträge von hanswerner im Thema „SkyWatcher EQ8“

    Hallo Wambo,
    ________________________________________________________________________
    mich wundert, dass eine Montierung dieser Trag- und Preisklasse "nur" Schneckenräder aus Aluminium hat
    ________________________________________________________________________
    Was gibt es denn an Alu auszusetzen?


    Hans Werner!

    Hallo Astrogemeinde,


    nach nun zwei Monaten Pause zu dem Thema EQ8 möchte ich es noch einmal aufgreifen.
    Hat evtl. mittlerweile jemand Bekanntschaft/Erfahrungen mit der Montierung gemacht??


    Gruß Hans Werner!

    Hallo alle zusammen,


    möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe gestern einen Händler bezüglich der Montierung aungerufen. Dort sollte die EQ8 schon eingetroffen sein das ist aber nicht der Fall. Traurigerweise weiß er selbst nicht wann sie eintrifft. Was ist denn da nur los bei Hersteller.
    Weiß von euch jemand mehr dazu, (es darf auch ruhig der Generalimporteur eine Stellungnahme dazu abgeben!)[:D]


    Gruß Hans Werner!

    Hallo Igor,


    ich bin gerade über den Bericht deiner Harmonic Drive Selbstbaumontierung gestolpert. Das ist ja ein tolles Teil was du da gebaut hast. Wie läuft es denn damit?
    Mit der EQ8 sind alle beim Kauf anscheinend sehr zurückhaltend (vorsichtig)?! Ich selbst werde mir die Montierung erst einmal bei einem Händler sehr genau anschauen und testen.


    Gruß Hans Werner!

    Hallo Gerrit,
    deinem Beitrag kann ich nur beipflichten. Schön wäre es schon, wenn mittels den Encodern auch gewisse mechanische Fehler der Schnecke bzw. Schneckenrad reduziert würden. Aber das ist wohl dann doch zuviel des Guten! Die EQ8 hat ja jetzt schon einen unschlagbaren Preis in ihrer Gewichtsklasse - da müssen sich manche warm anziehen wenn die mal einschlägt![;)]


    Gruß Hans Werner!

    Hallo Juergen,
    <hr noshade size="1">
    <i>Das motiviert so richtig, hier noch zu schreiben.</i>
    <hr noshade size="1">


    Na, jetzt nimms nicht gleich so persönlich, ich kenne die Stärken und Schwächen der EQ6 auch etwas. Aber ich denke/hoffe, dass bei der generellen Entwicklung einer neuen Montierung die Erfahrungen mit den
    Vorgängermodellen auch in die Konstruktion mit einfließen. Genau das war mein Anliegen mit meiner ursprünglich gestellten Frage bezüglich der EQ8. Nicht mehr und nicht weniger.
    Sorry, wenn du dich auf die Füße getreten fühlst, das ist bestimmt nicht meine Absicht![:)]


    Gruß Hans Werner!

    Oh doch Heinz, ich verfolge das Geschehen über die EQ8 schon sehr genau. Und mich interessiert eben nur die EQ8[:D]
    <hr noshade size="1">
    <i>Our club is currently building a Roll of Roof Observatory and today we erected the EQ8 on its tripod on the floor of the building. We attached the 14" Edge HD and checked out the hand controller and the EQASCOM link - everything worked beautifully. Picture in FirstDaylight in Photos section. I used the FTDI 5V cable that I made for my HEQ5 Pro to connect to the laptop and it was fine. We will eventually have the mount on a permanent pier so today we were just experimenting with various heights. I have to say the first impressions of the mount were very good ones!</i>
    <hr noshade size="1">


    --&gt; Hallo Tommy, vielen Dank für den aufschlußreichen Link![:p]


    Recht herzliche Grüße und CS Hans Werner!

    Also echt Leute, ich habe ja diese Diskussion ins Leben gerufen und wollte sachliche Infos von Sachverständige über die EQ8!
    Was soll das ganze Gedöns mit der EQ6, die steht doch hier gar nicht zur Debatte. Das ist glatte Themaverfehlung - also sowas...[V]


    Ich für meinen Teil habe von Andi und Gerhard was ich in Erfahrung bringen wollte, erhalten. Was macht ihr euch eigentlich gegenseitig so einen Stress? Das ist mir unverständlich, ich kann über jede Montierung meckern - und wenn´s nur über den Preis ist. Lasst mal die Kirche im Dorf und freut euch mehr über einen schönen relaxten Beobachtungsabend, egal mit was für einer Ausrüstung![:D]


    Gruß Hans Werner!

    Schön Freunde der Nacht, nun habe ich ja doch ein Feedback erhalten! Auch wenn viele Beiträge die (AZ)EQ6 schildern, ist Andi sei Dank noch was Handfestes dabei rübergekommen bezüglich der EQ8!
    Danke Andi[:D]


    Grüße an alle Hanswerner!


    P.S. Werde die Monti wohl erstmal bei einem Händler testen!

    Tja, es würde mich freuen, wenn sich jemand (auch die Damen und Herren Händler) mal ein Statement dazu abgeben. Ich lese zwar einiges über diese Montierung, aber das sind alles so recht diffuse Sachen. Gibt es denn wirklich niemanden der bezüglich fotografischer Traglast, Nachführgenauigkeit, diverse Kinderkrankheiten oder genauen Ausliefertermin Bescheid weis?? - Seltsam-[V]


    Gruß HansWerner

    Hat jemand das gute Teil schon einmal "live" gesehen? Ich spiele mit dem Gedanken die EQ8 anstelle meiner alten G11 zu fotografisch zu nutzen.
    Was ist Eure Meinung zu der neuen Montierung von Skywatcher? Wird sie das halten was sie
    (ihre Macher) versprechen?


    Gruß Hans Werner!