Beiträge von Optical Vision Ltd. im Thema „SkyWatcher EQ8“

    Hallo Uwe,


    ich finde es schon immer erstaunlich, was Ihr Euch alles aus den Fingern zieht, wenn Ihr nur wollt. Vorallem wenn es darum geht gegen ein Produkt oder einen Händler (und ich nenne es jetzt bewusst so, auch wenn es nicht gefällt) "hetzen" wollt.


    Zitat aus dem Nachbarforum von mir:
    Da es noch zu Änderungen (andere Motoren z.B.) kommen kann, steht der Preis leider auch noch nicht fest - alle Preise die bisher irgendwo genannt wurden, können sich noch ändern, von daher wird es von meiner Seite aus keinen UVP geben, bevor nicht alle Scherflein im Trockenen sind!


    Wer hier den Thread nicht ganz lesen will - auch gut, aber ebenfalls Zitat auf der ersten Seite:
    Die schlimmste Kinderkrankheit waren Motor-Resonanzen und es hat seine Zeit gedauert, bis wir dieses Problem behoben hatten - Alles Klar? ;)


    Unabhängig davon, wenn man nur ein klein wenig logisch denken kann und mittlerweile die Ankündigungen sieht mit Lieferzeit und Preisen, widerspricht das Alles klar Deinen Aussagen.


    Clear Skies
    Andi

    Servus Uwe,


    schon einmal auf das Datum dieses Posts geguckt? und wo bitte habe ich geschrieben, dass Lajos temporäre Motoren vertickt?
    Bitte unterlasse solche Aussagen, wenn Du es nicht belegen kannst und zitiere richtig.


    Danke
    Andi Rodoschegg

    Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und schreibst auch, das bisher keine echte Serienfertigung zu haben ist sondern die derzeit ausgelieferten Exemplare noch Einzelanfertigungen sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das bezieht sich auf die von mir getesteten Montierungen - denke nicht, dass mein Kollege aus Österreich noch Einzelanfertigungen vertickt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da habe ich beim inneren Bloch von Schnecke 2 dünne Beilagscheiben untergelegt, jetzt ist es spielfrei, lässt sich superleicht bei voller Beladung verstellen und hält auch fest wenn man die Feststellschrauben lose lässt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem kann ich bei meinem Prototypen nicht verifizieren - wie gesagt ich warte da auf die Serie und dann kann ich auch dazu Aussagen treffen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn die AZ-EQ6 soviel besser ist- auch gut, aber die Mehrkosten sind auch deutlich. Und in der Serie der EQ-6 wären so leichte Änderungen wie eine qualitativ bessere M10 Schraube oder ein Bolzen mit halbwegs gepassten Buchsen statt der Schraube und gebohrten Löchern für die Achse leicht und mit sehr geringem Aufwand umsetzbar gewesen- schon lange bzw. von Anfang an. Wenn man es denn will oder überhaupt versteht, wo das Problem liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da müssen / sollten sich all die EQ6 User an die eigene Nase packen ;) - nicht böse gemeint, aber warum sollten die Chinesen etwas ändern, wenn das Produkt trotz aller Makel ein Bestseller ist? Das Problem ist ja nicht nur einfach einmal eine Schraube auszutauschen, sondern die gesamte Produktionslinie muss wegen einer einzigen Schraube, oder Buchse abgeändert werden - sorry, aber ihr stellt Euch das immer ein bisserl einfach vor. Die Schraube alleine mag ein paar Cent ausmachen, am Ende stehen dann aber wegen einer Schraube vielleicht 3 Dollar mehr auf der Rechnung und so kann das hier und da noch weitergehen und dann...?


    Clear Skies
    Andi Rodoschegg

    Hallo Stefan,


    die Frage unsererseits ist: Wie lange wird SkyWatcher noch die EQ6 herstellen, da ja die AZ-EQ6 auf dem Markt ist.
    Leider bekommen wir darauf aber keine Antwort :(
    Die EQ6 ist mittlerweile ziemlich überflüssig geworden - zumindest in meinen Augen, da die AZ-EQ6 um wirklich "SOOOOOviel" besser verarbeitet ist und auch um das Selbige an Möglichkeiten aufweist, als die EQ6.
    Ich denke nicht, auch wenn die EQ6 weiter produziert wird, dass bei dem derzeitigen Verkaufspreis sich da noch was machen lässt. Alle anderen "positiven" Veränderungen an der EQ6 würden den Preis wieder nach oben treiben und dann wäre der Unterschied zur AZ-EQ6 wirklich nur noch marginal und die EQ6 würde sich dann wirklich von selbst "überflüssig" machen.


    So ist die EQ6 eine gute Montierung zu einem wirklich fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, bei der man halt meist selbst noch etwas verbessern kann / muss. Aber dafür auch "nur" entsprechend Geld ausgegeben hat.


    Clear Skies
    Andi

    Servus zusammen,


    (==&gt;) Hans Werner:
    ich bin zwar nicht der "Macher" der EQ8, aber immerhin der Distributor hier in Deutschland, von daher halte ich mich eigentlich aus den Diskussionen heraus und fühlte mich auch nicht direkt angesprochen.
    Der zweite Beitrag geht dann schon eher in meine Richtung.


    Also mal zu den Details:


    Traglast fotografisch: 35kg
    Traglast visuell: 50kg
    Jetzt kommt dann gleich wieder die Frage und ich sage es vorab - die Hebelwirkung ist da nicht mit drin - will heißen ein 8'' Refraktor mit 3 Metern Baulänge dürfte dann natürlich keine 35kg wiegen (was wiederum kaum machbar ist).


    Kinderkrankheiten: Ich hatte und habe einen von zwei Prototypen hier, seit über einem Jahr - und wenn es keine Kinderkrankheiten gegeben hätte, wäre die Monti schon längst auf dem Markt.
    Die schlimmste Kinderkrankheit waren Motor-Resonanzen und es hat seine Zeit gedauert, bis wir dieses Problem behoben hatten - Alles Klar? ;)


    Genauigkeit: ich hatte das Glück, bis jetzt drei Montierungen testen zu dürfen und keine dieser Montierungen war schlechter als +-4 Bogensekunden - toll - will aber nichts heißen!
    Ich habe keine Ahnung, was die Serienproduktion bringen wird, daher habe ich bis jetzt auch keinen einzigen dieser Tests veröffentlicht.
    All diese Montierungen sind Einzelanfertigungen gewesen und ich warte eben so lange ab, bis ich die Serie hier bei mir habe und mir von dort dann ein, zwei oder drei Stück abgreifen kann um einen entsprechenden Genauigkeitstest zu machen und jubiliere nicht schon im Vorfeld, wie es viele Andere machen.


    Lieferung: Die erste Lieferung ist nun auf dem Weg zu uns und es gibt in den einschlägigen Foren von Händlern schon die entsprechende Aussage hierzu: Ende September! wird dann bei den Händlern die Monti verfügbar sein.


    (==&gt;)Stefan
    Zitat:
    "Wenn ich mir die klägliche Fertigung und Auslegung der anderen EQ-s ansehe, so einfache Bohrung mit Schraube durchgesteckt als Achse für die Höhenlagerung anstatt einer glatten Welle mit Passbuchse im Gehäuse oder der unmöglich angeordnete Block für die Höhenverstellung. "


    Man merkt, dass Du die EQ-8 nicht auf der Photokina, nicht auf der AME und auch nicht auf der ATT gesehen hast, denn dann wüstest Du, dass Du hier im Vorfeld einen - sorry - schmarrn verbreitest - vor allem wenn es um die Polhöheneinstellung geht, kenne ich keine andere Montierung in der Größenklasse, die eine bessere Lösung parat hätte, als die EQ8.
    Nebenbei, die Polhöheneinstellung der AZ-EQ6 - da können Sie viele andere Montierungshersteller eine Scheibe abschneiden, ist auch eine Klasse für sich selbst.


    Grüße
    Andi Rodoschegg