Beiträge von Kerringa im Thema „mein Dobsonumbau“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nippon</i><br />Auf der anderen Seite noch eine Stück Besenstil als Drehgriff, da sich das Drehgestell nun wie gewünscht recht kräftig mit Gefühl drehen lässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Norman,
    warum hast Du Dich gescheut, Teflon für das Azimutlager zu verwenden?
    Das empfehle ich Dir. Mein erster Eigenbau war ein 6" f/8. Der lief auf der Kombination Teflon/Küchenarbeitsplatte sehr gut. Allerdings ist die Oberfläche der Arbeitsplatte nicht so hart wie Ebony Star. Aber zwei Jahre ging es bei häufigem Beobachten gut. Dann waren die Riffeln abgeschliffen. Die Pads etwas versetzt, und schon ging es weiter. Nach ein paar weiteren Jahren habe ich dann eine neue Gundplatte geschnitten. Da gibt's im Baumarkt für kleines Geld Abschnitte.


    Grundsätzlich finde ich Deinen Umbau gut, da ich weiß, wie wackelig das Original ist. Und mit einer kleinen Optik hat man auch erst einmal genug zu sehen.


    Gruß Hans-Jürgen


    Gruß Hans-Jürgen