Beiträge von hlammersen im Thema „Bildbearbeitung bei NGC7331 und HCG92“

    Hallo Werner,


    im Moment komme ich da leider nicht zu, weil ich ziemlich viel zu tun habe. Das muss ich bis zum Zeitpunkt unbekannt verschieben. Woran würde man denn bei dem Dark erkennen, ob die Kamera einen schlechten oder guten Rauschpegel hat?


    Viele Grüße


    Hans

    Hallo,


    und vielen Dank für die Rückmeldungen! Das hat mir weitergeholfen (vielleicht nicht mehr bei dieser Aufnahme, aber bei den nächsten).
    Ich habe die Aufnahmen bei 800 ISO gemacht, also probiere ich es bei den nächsten Aufnahmen (im Sommer) wohl zunächst mal mit 400 ISO. Allerdings habe ich angenommen, dass das S/N-Verhältnis bei 800 ISO am besten ist.
    Gedithert habe ich tatsächlich nicht. Muss ich das nächste mal unbedingt als Einstellung vornehmen.
    --> Werner: Meine Optik ist ein f/4 Newton von GSO. Was kann denn die Optik mit dem Problem zu tun haben?


    Tschüss


    Hans

    Hallo,


    ich habe vor kurzem hier mehrere Bilder gepostet, darunter eine Übersichtsaufnahme von NGC7331 und der Hickson Gruppe 92 (hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154429


    Daraufhin gab es Rückmeldungen mit dem Tenor, dass ich aus den Bildern bei einer Gesamtbelichtungszeit von mehr als 7 Stunden nicht das Machbare rausgeholt hätte. Ich habe daraufhin das Summenbild noch mal ins Netz gestellt (allerdings mit 140MB) mit der Bitte, mir mit Tipps zu helfen und am Bild vielleicht mal zu demonstrieren, was noch möglich ist. Diese Bitte möchte ich hier noch mal erneuern.


    Also: Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit Deep Sky Stacker, Fitswork oder Photoshop Elements mehr aus diesem Bild herausholen kann? Es handelt sich hierbei nicht um das Summenbild, sondern um eine reduzierte JPG-Version. Vielleicht reicht das ja zu Demonstrationszwecken. Falls nicht, die große Version ist hier erhältlich:
    https://docs.google.com/file/d…veFFha1k/edit?usp=sharing


    Hier das Bild:



    Einzelaufnahmen von jeweils 5 Minuten, Bearbeitet mit DSS, Fitswork und PE, keine Darks, aber Flats und Bias.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Hans