Beiträge von Werner Mehl im Thema „Bildbearbeitung bei NGC7331 und HCG92“

    Hallo Hans,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was kann denn die Optik mit dem Problem zu tun haben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nur zwecks Interesse. Mit so einem Gerät habe ich anfangs auch Fotografiert. Der Newton hat mit deinem Problem nichts zu tun.
    800 ISO sind "eigentlich" auch ok.
    Hast du schon mal ein 5 min. Dark gemacht und es untersucht? Welchen Rauschpegel generiert die Kamera bei diesen Zeiten und Einstellungen? Ich denke, dass das Grundrauschen deiner Kamera auch schon recht hoch ist. Lade doch mal ein einzelnes 5min Dark im RAW Format hoch! Soweit möglich bitte bei etwa gleicher Temperatur aufnehmen. UND 800 ISO!!

    Hallo Hans,
    ich habe mir dein Summenbild heruntergeladen, aber habe es nicht wirklich weiterbearbeitet, sondern habe sie mir nur angeschaut. Das Bild angehoben und das sieht so aus.



    jetzt habe ich mir mit AstroArt Statistik des Bildhintergrundes machen lassen.



    Wenn du dir jetzt die Statistik mit Nutzsignal anschaust, wirst du feststellen, dass die Randbereiche der Galaxie im Rauschen ziemlich untergehen.



    Wenn ich nachrechne, bei 7 Std Aufnahme und Einzelbelichtungen von 5 min. kommen immerhin 84 Aufnahmen zusammen. Was mich jetzt wundert, wieso ist dein S/N Verhältnis so schlecht?


    Vielleicht kannst du auch mal ein paar Daten zu deinen Kameraeinstellungen schreiben. ISO, Blende, Optik ...