Beiträge von Schicko im Thema „Bildbearbeitung bei NGC7331 und HCG92“

    Servus Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Entrauscht mit ACR, in PS mit Maske davon nur den Hintergrund übrig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf Wunsch ein bisschen ausführlicher, ich halte das aber für das falsche Ende, um groß Aufwand zu investieren - lieber nochmal eine Nacht gedithert bei niedrigeren Temperaturen belichten.


    Die exakten Werte spielen keine so große Geige, es geht ja ums Prinzip, ich mache das größtenteils "nach Sicht", die Bilder sind jeweils 2x vergrößert:


    1. Originalbild, Levels so dass der Hintergrund auf RGB 20/20/20 zu liegen kommt (Schwarzpunkt RGB 59, R 18, G 9, B 0), also neutral ist und eine "angenehme" Helligkeit bekommt, das muss ggf. hinterher nochmal angepasst werden, deshalb als Einstellungsebene, dann noch Curves zum Aufhellen, s.u.


    2. Entrauscht in Adobe Camera RAW (ACR), das funktioniert wesentlich besser als das Entrauschen in Photoshop CS5, gleiche Levels und Curves wie oben:
    - Noise Reduction: Lum 85, Lum Detail 46, Color 86, Rest 0


    3. Entrauschen des ganzen Bildes spült auch die Galaxien und Sterne weich, die müssen nun ausgeklammert werden, so dass das Entrauschen nur den Hintergrund betrifft, hier kommt es darauf an, dass der Übergang zu den Galaxien nicht zu hart wird, sonst wirken die wie ausgeschnitten.
    Maske für das in 2. entrauschte Bild erstellen:
    Originalbild - Desaturate, Invert, Levels: 93 1.53 182 um die Maske "wirksamer" zu machen, Gaussian: Blur 1 oder 2px. Man könnte die Maske mit Levels auch ein bisschen härter einstellen.


    4. Ergebnis: Maske auf das entrauschte Bild aus 2. angewendet, darunter liegt das Originalbild:


    5. Ebenenansicht in PS

    Servus Hans,


    ich glaube dein Problem liegt nicht an der Bearbeitung der Bilder, sondern fängt viel früher an.
    Die Streifen sind mit Sicherheit die Strafe für Nicht-Dithern - davon geh ich mal aus. Dagegen kannst du fast nichts machen, höchstens mit dem großen Hammer den Hintergrund platt klopfen, aber dabei entstehen wieder Artefakte. Darks könnten ein bisschen helfen, aber los wirst du die Streifen nicht mehr. Wie Werner schon geschrieben hat, hast du kaum Nutzsignal, das Streifenmuster ist auch in den Galaxien vorhanden.
    Da du nix zu den Einstellungen schreibst rate ich mal, dass möglicherweise die ISO-Einstellung recht (zu) hoch war und wenn das Bild im August entstanden ist, wars nachts vermutlich auch recht warm, das mögen die DSLRs überhaupt nicht.


    Also imho hat das Bild höchstens wissenschaftlichen Wert [:D]


    Hier ein Ausschnitt - so richtig pretty wird's nicht:
    Entrauscht mit ACR, in PS mit Maske davon nur den Hintergrund übrig gelassen, Levels: Schwarzpunkt gesetzt, Curves: leicht aufgehellt


    https://www.dropbox.com/s/k973…_7h2m41s_DSS_Fitswork.jpg