Beiträge von TorstenK im Thema „Planungssoftware für Weitfeld Mosaike“

    Hi Werner,


    Eine Suchfunktion wäre leicht zu implementieren, schaue ich mir demnächst mal an...


    Was die "tieferen" Aufnahmen angeht, da sehe ich prinzipiell zwei Möglichkeiten:


    1. An den entsprechenden Stellen werden Links gesetzt und beim Anklicken öffnet sich ein neues Fenster mit der höher auflösenden Aufnahme.
    2. Man könnte einfach immer weiter rein zoomen bis auch an den hochauflösenden Stellen der 1:1 Zoom erreicht ist. In den anderen Bereichen sieht es dann natürlich pixelig aus.


    Mir gefällt die zweite Variante irgendwie besser. Mit der Zeit könnte der hoch aufgelöste Teil ja immer weiter wachsen. Ein richtig grosses Mosaik wäre eigentlich auch mal eine Idee für ein Foren-Gemeinschaftsprojekt. So etwas funktioniert nur leider nicht. Ich habe zumindest noch keines erlebt... [B)]


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    falls du das Katalog-Overlay (das kleine "+" rechts oben) meinst, auf die Idee bin ich tatsächlich erst durch deinen Thread mit den LBN-Nummern gekommen...[;)]


    Das Mosaik ist eigentlich eher planlos entstanden. Erst hatte ich ein paar nette Einzelbilder, dann ein paar kleinere Mosaike. Und irgendwie bekam ich dann Lust, auch noch die Lücken zu schliessen. Der Allsky-Plot von scamp offenbart die ganze Planlosigkeit meines Vorgehens:


    http://www.tk-astro.de/images/ska_all_1.png [:D]


    Hab mal nachgeschaut, die ersten Teile sind aus 2011, habe also schon über zwei Jahre gesammelt. Und fertig ist es ja auch noch nicht, in vielen Gebieten ist die Datenlage noch sehr dünn. Deshalb habe ich auch noch nichts weiter bearbeitet, ist quasi der Rohstack.


    Farbe mache ich nur selten, dazu ist mein Standort einfach zu schlecht. Aber ein Schmalband-Bicolor wird's am ende wohl werden, einige Teilgebiete habe ich schon in O3.


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />Mit der Astrometrie meiner Bilder habe ich immer ein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    Welche Software benutzt du denn dafür? Ich kann da auch nur zu scamp/swarp raten, je größer das Mosaik wird, um so weniger führt ein Weg dran vorbei. Das ist z.B. ein Versuch mit 72500x28000 Pixel in CAR Projektion:


    http://www.tk-astro.de/mosaics/mwha200mm_2l.htm


    Ich glaube nicht, daß das mit Autopano zu machen wäre. Mit PI auch nicht. Selbst wenn PI irgendwann die Projektion kann, wird das wohl an der Datenmenge scheitern.


    VG
    Torsten