Beiträge von FrankH im Thema „Holztubus“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    <br />Hallo Frank,


    vom Gewicht ist ein Gitterrohrtubus natürlich ideal. Aber wie sieht es fotografisch aus? Ist da ein geschlossener nicht sinnvoller? Ich glaube das bislang zumindest rausgelesen zu haben.


    Gruß
    Kay
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kay


    ich denke das war von mir bisschen unbedacht, allein die Streulichtproblematik, wer hat schon wirklich eine finstere Ungebung,
    in Schutzbauten vielleicht denkbar aber da steht dann auch eine Monti welche auch den Schweren Vollholzbrocken trägt, dann kommt Verschmutzung und Taugefahr hinzu, und um so kleiner das Teleskop ist um so schwerer werden die ganzen mechanischen Verbindungen machbar, das fängt damit an das die Streben nicht wirklich ein Dreieck bilden sondern knapp nebeneinander sitzen würden, ich glaube das ist zu kompliziert. Aber die sehr großen Teleskope sind so, auch Rene sein 16"er.
    Hartpapier mit 3mm Wandstärke und an Spinne und OAZ aufgedoppelt sollte optimal sein, das lässt sich aus einem 1,60 langen Rohr gut machen.


    Man könnte auch 3-4 lagen Flugzeugsperholz wickeln, das ist dann wenigstens rund und im Prinzip massiv Sperholz. Ist aber wohl auch eine Sauerei und so billig ist Flugzeugsperholz auch nicht.


    Gruß Frank

    Hallo


    du kannst den Tubus ja aus Basaholz wickeln, innen und außen bisschen Galsfasser und Epoxy und gut is


    ich finde die Nummer mit dem Flugzeugsperholz ist ganz schon aufwändig und auch nicht gerade Priesgünstig, da wäre eventuell ein Hartpapiertubus preiswerter


    interessant wäre vielleicht ein doppelter Gittertubus, den Kasten für die Befestigung an der Monti und nach vorne und hinten Gitter, schön aus CFK, Windunanfälliger und sieht nach was aus.
    ist aber so Chichi wie Messingteleskop im Wohnzimmer


    wieso muß man den Tubus drehen können, man beobachtet doch tiefer am Horizont vorragig im Süden und sonst eher was gerade hoch steht, da bekommt man ohne drehen hin wen der OAz westwärts steht, schaut man dann tiefer im Osten (weil man nicht abwarten kann) wäre der OAZ oben, passt doch eigentlich weil der Einblick dann auch tiefer ist??


    Gruß Frank