Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Vermessung von Planspiegeln“

    Hallo Miteinander,
    (==>)Frank:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Refernz, na ja ist nicht so prall aber in der Mitte sollte es reichen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    naja, soo schlecht ist die Referenz mit RMS von ca. 1/32 Lambda nicht. Ich finde es immer wieder interessant, was für feine Fehler man im Foucaulttest noch erkennen kann. Die Zone erkennt man übrigens nur in der Zernike-Darstellung. Bei der Wavefront überwiegen die Artefakte. Ich denke, für die Vermessung von FS reicht diese Sphäre dicke.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">findest du nicht das der Asti schön zu deiner schlechten Randmarkierung passt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das stimmt. Der Asti wird durch die Halteklammer verstärkt. Daher der etwas hochgezogene Rand auf 12 Uhr bei der FS-Auswertung. Es ändert aber nichts daran. Der Asti -und somit etwas Power- scheinen noch im FS zu stecken. Bei einem verbleibenden Strehl von 0,75 (Welcher bei sauberen FS und Interferogrammen sicher noch einen Sprung nach Oben macht) kann man aber schon sagen, dass dieser FS recht gut ist (RMS 1/11 Lambda an der Wellenfront). Im Foucault sieht man keine Zonen. Verifizieren müsste man das Ganze noch im RC-Test.
    Asti durch das PDI halte ich für ein vernachlässigbares Problem. Bei der Vermessung der RS und bei allen anderen Schleifprojekten spielte der Asti durch den Versatz PDI/Laser (ca. 1 cm) eine untergeordnete Rolle.
    (==&gt;)Roger: Ich bin derzeit u.a. auch beschäftigt mit meiner eigenen Referenzsphöre. Diese hier hat mir ein Sternenfreund lediglich ausgeborgt. Ich kann Deiner Frage leider nicht ganz folgen. Der Durchmesser des FS ändert sich nicht. Wie bei der Vermessung von Parabel und Co immer den tatsächlichen Durchmesser angeben. Vielleicht kannst Du mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen?
    (==&gt;)Christian:Hallo Christian:
    1)ja, genau. Messung wie im RC-Setup. Statt Okular habe ich lediglich die PDI-Platte verwendet.
    2) Nein, die Sphäre habe ich nicht abgezogen. Ob man das einfach machen kann, kann ich Dir nichtmal beantworten. Bei einer guten Sphäre sollte das ohnehin nicht nötig sein.
    CS, Matze

    Hallo Optikexperten,
    es gibt wieder etwas Neues zu berichten. Ich habe doch tatsächlich noch einen alten, kleinen, belegten Fangspiegel gefunden und mit diesem hat die Vermessung doch sehr gut funktioniert. Die Reflexe sind mit belegtem FS sehr einfach zu finden, logisch. Ein zweiter Anlauf beim unbelegten FS folgt noch. Meiner Meinung nach müsste die Vermessung auch beim unbelegten FS noch relativ gut funktionieren.
    Meine Vorgehensweise möchte ich mal kurz dokumentieren. Vielleicht kann damit ja jemand von den angehenden Planspiegelschleifern etwas anfangen?
    Falls jemand einen Fehler bei der Vorgehensweise findet, bitte melden.


    Zunächst galt es die Referenzsphäre interferometrisch zu vermessen. Das Ergebniss aus 4 gemittelten IG:

    Ok, das passt schon mal. Die kleine Zone, die man auch im Foucault sehen konnte, kommt auch auf der interferometrischen Vermessung raus.


    Für die Vermessung wurden RS und FS wieder im Teststand positioniert. Wie gesagt, mit belegtem FS war der Laserreflex in wenigen Sekunden eingefangen und es konnte mit dem PDI interferometriert werden.


    Die Einstellunegn in OF wurden folgendermaßen angepasst. Stimmt das soweit?


    Dann die übliche Prozedur. Einkreisen der Interferogramme. Dazu beispielhaft ein Bild beigefügt. Man sieht, der FS ist nicht 100% rund.


    Nach Mittelung von 4 IG erhalte ich folgende Auswertung:

    Scheint ein ganz passabler FS zu sein. Das Ergebnis könnte mit geputztem FS (und damit sauberen Streifen) sicher besser ausfallen wie man im Foucaulttest sieht[B)]

    Sofern das auch beim unbelegten FS funktioniert, kann man sich den RC-Test doch fast sparen oder? Freue mich auf Euer Feedback.
    CS, Matze

    Hallo Miteinander,
    puh, da hat sich ja während meiner Abwesenheit einiges an Information angesammelt. Die Infos über Power und Asti behalte ich mal im Hinterkopf.
    Ansonsten Danke an alle Beteiligten fürs Feedback und die Hilfe, auch wenn vieles NOCH (Betonung auf noch[;)]) mir für den Anfang zu viel ist.
    Um das mal zu verdeutlichen, hier mal mein aktueller Stand des Projektes: Fangspiegelvermessung.



    Zunächst mal der Teststand. Es geht zunächst ja nur um die Vermessung von FS. Die Herstellung wird dann später erst ein Thema. Für den Teststand habe ich einfach eine Vorrichtung aus Holz gebaut. Die Ausrichtung des FS ist genau um 90° gegenüber der RS. Zentrum von Sphäre und FS sind ziemlich genau aufeinander ausgerichtet. In diesem Fall handelt es sich um einen FS mit 88 mm an der kleinen Achse



    Die RS habe ich mir bisher nur unter dem Foucaulttest angeschaut. Die Zone die zu sehen ist dürfte sich noch im absolut tolerierbaren Bereich bewegen. Interferometrische Messungen folgen noch. Die RS ist nicht bis zum Rand belegt. Da wo die Schicht aufhört, sieht man das helle Leuchten, einer abgesunkenen Kante entsprechend. Die Daten der RS: D:ca. 150mm und RoC: ca. 3000mm


    Eine große Herausforderung war es, die Reflexe der LED (Foucault) und Laser (PDI) zu finden. Da das Licht 2 x über unbelegtes Glas muss, sind die Reflexe sehr schwach. Man muss ziemlich genau im Fokus suchen, sonst hat man keine Chance. Seltsam fand ich hier, dass ich den Reflex der LED relativ gut sehen kann, den Reflex der (viel stärkeren) Laserdiode jedoch gar nicht. An PDI Messungen ist so jedenfalls nicht zu denken [:(] Habe ich nicht genau gesucht, oder wieso finde ich den vermeintlich viel schwächeren LED-Reflex aber nicht den des Lasers[?]
    liegt das damit zusammen?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim PDI und beim Michelson hat man natürlich das Problem das durch die Strahlaufweitung viel Licht am Prüfling vorbeigeht,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wobei die LED doch genauso von der Aufweitung betroffen ist?


    Naja, immerhin war es möglich eine Foucaultprobe zu machen. Das sieht dann so aus:

    Es scheint fast so, als wäre die ALuschicht noch nicht komplet entfernt. Ich werde mir das mal unterm umgedrehten Okular anschauen. Ansonsten scheint es aber keine Zone am FS zu geben. Ich bleibe da weiter dran. Interferometrische Aufnahmen des FS wäre mir ehrlich gesagt am liebsten. Zur Not muss eine stärkere Laserdiode her.
    CS, Matze


    [;)]

    Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stell Dir das so vor, dass ein bisserl Power (= endlicher Radius) durch ein passendes Maß Asti ausgeglichen werden kann.
    Der Asti muss exakt in Richtung und Größe dazu passen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmmm, ich muss dafür noch etwas in mich gehen[:D]


    Ja, mit dem Entfernen der Aluschicht war ich wohl ein bischen vorschnell. Zumindest mache ich mir da beim "Firstlight" der Messungen das Leben schwer. Andererseits, möchte ich ja irgendwann auch einmal einen Planspiegel herstellen. Von demher muss es früher oder später auch so gehen. Die Referenzsphäre ist verspiegelt.
    CS, Matze

    Hallo Frank und Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir hatten das hier vor einiger Zeit mal ausführlich diskutiert, aber ich finde es nicht mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    alles klar, ich werde mal versuchen diesen Fred zu finden. Bisher habe ich meine Vorstellungsschwierigkeiten wieso die Power stört, aber Asti nicht. Aber wenn Du das sagst glaube ich Dir[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Matze, was willst du machen, geht es überhaupt um FS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, es geht ausschließlich nur um FS für Newton-Systeme. Ich habe letzte Woche einen alten FS abgelaugt (bzw. abgesäuert mit HCl und CuSO4). Bevor dieser nun seine neue Aluschicht bekommt möchte ich mich von seiner Qualität überzeugen. Zudem werden die zukünftigen Projekte sicher die Herstellung von Planspiegeln erfordern[;)]


    Der Teststand ist noch in Bearbeitung. Ich werde hier weiter berichten über die Vermessung und Nützlichkeit von der Interferometrie.
    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
    Matze

    Hallo Frank und Michael,
    vielen Dank für Eure Antworten. Das erste was ich dann wohl machen werde, ist einen entsprechenden Prüfstand bauen. Habe ich schon in Angriff genommen.
    Ein Problem wird auch sein den Reflex einzufangen. Im Doppelpass auf unbelegtem Glas (Prüfling, RS hat ne Aluschicht) bleibt nicht mehr viel Licht übrig. Mit dem Auge konnte ich den Reflex nach viel Suchen einfangen. Mit weißem Papier war trotz abgedunkelten Raum nichts zu sehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber für die Verwendung als Fangspiegel im Newton muss er auch weder plan noch Asti-frei sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das verstehe ich jetzt nicht. Was muss er denn dann sein? Mit Foucaulttest kann man ja den Zonen zu Leibe rücken und mit dem RCT die Power des Prüflings ausmessen. Das ist doch die Planheit? Wieso ist Asti beim Planspiegel unerheblich?
    Was messe ich denn dann, wenn ich interferometrisch messe? Ist es möglich einen FS allein mit den interferometrischen Ergebnissen zu polieren?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du musst vor allem drauf achten das einige Programme auf den besteht ROK auswerten wollen,das geht natürlich nicht, das mus auf den tatsächlichen Rok der Referenzsphäre zurückgestellt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei OF ist das kein Problem. Da wird der RoC nicht verändert. Ich bin mal gespannt ob das PDI auch im Doppelpass funktioniert. Ich werde berichten.
    CS, Matze

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich von einem Sternenfreund netterweise eine sehr gute Referenzsphäre bekommen habe, wollte ich mich mal in der Planspiegelvermessung versuchen.
    Der Foucaulttest und RCT sind ja im Internet ziemlich gut beschrieben.
    Was mich aber auch interessieren würde: Geht die Vermessung mit dem PDI?
    Wenn ja:
    -Müssen FS und Referenzsphäre (RS) genau im 90° Winkel sein oder nur ungefähr?
    -Wie sehen die Einstellungen in OF aus?
    Hat das bereits jemand versucht? Wie gesagt, ich habe leider nichts gefunden.
    Freue mich über Antworten.
    CS, Matze