Beiträge von GerdHuissel im Thema „Ein neues Spielzeug: Trinovid 6x24 Erster Eindruck“

    Hallo Thomas,


    bei den 60er und 80er Suchern mit 2" Drehfokusierern kannst Du kein Amici
    oder ähnliches Bauteil dazwischen stecken.
    Die Objektive sind F4 und der Backfokus reicht nur für geradsichtigen Einblick sonst musst Du den Auszug ans Objekiv tackern :P


    Dein Besuch des HTT 2013 würde mich sehr freuen,
    dann könnten wir in Ruhe das Thema durchsprechen Dir die UWW Batterie zum Testguck zur Verfügung stellen.
    PS: Ein 25mm ES mit 100°GF im Sucher wäre interessant!


    Und mal ne Runde mit dem 6x24 Trinovid würde mich auch sehr interessieren.
    Es gab auch ein 6x24 Amplivid mit Spiegeln anstelle von Prismen.

    Hallo Thomas,


    nein, nicht Zenithprisma, die 80er und 60er Sucher mit 2" Drehfokussierer sind geradsichtig.
    Das Stativ hochstellen und dahinter mit einem Astrostuhl unter das Okular sitzen ist auch im Zenith noch bequem für mich machbar.
    Ich schätze daran die Möglichkeit auch zu zweit(parallel)spechteln, WW 80-100°Okulare und Filter zu verwenden.
    Dann im Sitzen beobachten, und ruhig auf dem Objekt zu verweilen, das ist schön.


    Ich sehe mit den Suchern und ihren Optionen deutlich mehr Objekte
    als mit meinem 8x40 Pentax Fenglas.


    Dein 160er Bino ist eine ganz andere Klasse, ich habe Deinen Bericht mit grossem Interesse verfolgt!


    Ich stell mir als Ergänzung oft meinen 16er Reisedob daneben[:)]
    Beim HTT 2013 wird es neben der UWW Batterie unser 30"F4 sein.

    Hallo Thomas und Stefan,


    der 80 Sucher wiegt ca 1200g mit Prismenschiene, der 60er mit justierbarer Sucherhalterung 960g.


    Auf eine Giro oder eine ähnliche Alt-Az Montierung gespannt, vermitteln diese kleinen kurzen Röhrchen ganz neue Eindrücke von bekannten Objekten.


    Mit Vermessungsstativ und höhenverstellbarem Astrostuhl kann ich mich darunter setzen und bequem bis hoch in den Zenith beobachten.


    Filter habe ich 2"UHC von Astronomik, 2"OIII von Baader und 2"H-Beta von Castell, die ich alle je nach Objekt verwende.
    Am meisten ist der UHC Filter im Einsatz.


    Die UWW-Batterie ergänzt ein Skywatcher FH 120/600 mit 3" Steeltrack Auszug, auf dessem Sucherschuh der 60er Sucher montiert wird.
    Dadurch ist die Auswahl an maximal möglichen Gesichtsfeldern mit meinen 30mm 80°Okularen 4,3°,7°und 11°.


    Den Gamma Cygni Komplex mit grossen GF und Filtern zu beobachten ist eine reizvolle Sache.
    Barnards Loop ist ein Objekt, an dem ich mich bei guten Bedingungen in den Alpen rantasten möchte.
    Auch offene Sternhaufen und an der Milchstrasse entlang machen großen Spaß mit kleinen Rohren.


    Ich möchte die Ferngläser nicht madig machen, ich habe auch WW Ferngläser wie ein 6x30 Kronos mit 12°, ein 8x40 Pentax mit 9,5°,
    mit denen ich sehr gerne am Himmel entlangwandere.
    PS: Es passt bei 12° der halbe Orion ins Feld[;)]

    Aber auch Ultraweitwinkelspechteln mit 2" 80°Okularen und Option "Filter" ist sehr reizvoll und kommt meinen Wünschen sehr Nahe.[:D]

    Hallo Thomas,


    es gibt noch bessere Möglichkeiten für UWW (Ultraweitwinkel)Spechteln.
    Sucher 60mm von APM oder TS mit 2 " Drehfokussierer und ein 30mm 80°Okular.
    Das gibt 8x60 mit 10^Gesichtsfeld.Optional können Schmalbandfilter verwendet werden.
    (Ich nehme dazu ein 30mm Leitz Astroplan und komme auf 11°.)