Beiträge von Fernrohrland im Thema „Ein neues Spielzeug: Trinovid 6x24 Erster Eindruck“

    Hallo miteinander,


    12 Grad Gesichtsfeld sind wirklich beeindruckend. Ich hatte auch schon 6x30 und 7x35 mit 12 Grad bzw. 11 Grad Feld. Aber die waren von der Randschärfe leider so schlecht, daß ich sie irgendwann verschenkt habe.


    Seitdem bin ich auf der Suche nach Gläsern mit mindestens 10 Grad und einer akzeptablen Randschärfe. Die Suche blieb leider bisher erfolglos.


    Auch an Selbstbau habe ich schon gedacht. Es ist aber gar nicht so leicht gute Objektive und 82 Grad Okulare zu paaren, die dann eine gute Abbildung haben. Außer wenn der Preis keine Rolle spielt. Aber da ist immer eine Grenze vorgegeben.


    Das letzte Selbstbau Projekt war ein etwas größeres Bino:



    Dieses steht jetzt auf der Sternwarte in Welzheim, es hat 2x 127 mm FH Objektive f/1140 mm.


    Ein kleines Bino mit mind. 10 Grad darf dann nur 30 oder höchstens 50 mm Durchmesser haben.


    Gerd: Vielleicht sehen wir uns mal wieder in Welzheim, würde mich freuen.


    Viele Grüße
    Rudi
    Fernrohrland


    Rudolf Idler



    Max-Planck-Strasse 28
    D-70736 Fellbach
    Tel.: +49 (0)711 957 60 17
    Fax : +49 (0)711 957 60 11
    E-Mail: info(==>)fernrohrland.de


    Besuchen Sie unsere Homepage: http://www.fernrohrland.de


    Besuchen Sie die Sternwarte Welzheim: http://www.sternwarte-welzheim.de