Beiträge von EnricoAusLeipzig im Thema „Ein neues Spielzeug: Trinovid 6x24 Erster Eindruck“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Thomas,


    es gibt noch bessere Möglichkeiten für UWW (Ultraweitwinkel)Spechteln.
    Sucher 60mm von APM oder TS mit 2 " Drehfokussierer und ein 30mm 80°Okular.
    Das gibt 8x60 mit 10^Gesichtsfeld.Optional können Schmalbandfilter verwendet werden.
    (Ich nehme dazu ein 30mm Leitz Astroplan und komme auf 11°.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön das die Idee des Suchers als Schnellspechtel Gerät bzw. Fernglasersatz noch einmal von Dir aufgenommen wurde.
    Stell doch mal ein Bild dazu ein.Am besten direkt in den obigen Post.
    Allein wegen der fehlenden Prismen sollte das Bild auch ohne beste Glassorten und Vergütung mit den teuersten Ferngläsern mithalten können.
    Entscheidend für den guten Seheindruck haltre ich aber ein möglichst großes "scheinbares Sehfeld" von mindestens 70 Grad.Je mehr um so besser.Die angesprochenen 80 Grad hören sich gut an.
    Das die Sterne am Rand dabei zunehmend unschärfer dargstellt werden stört dabei gar nicht so sehr , da das eigene Sehfeld ohnehin nicht alles mit einmal überblicken kann.