Beiträge von Demolition-Man im Thema „Smartphone am Teleskop befestigen“


    Für Spechtler wie uns gleichzeitig Fluch und Segen: Unseren Augen können keine Photonen über längere Zeit sammeln. Jedenfalls nicht so wie auf diesem 60sec lang belichteten Foto!


    Was da aussieht wie außerirdische Symbloe sind schlicht die Objekte, welche ja auch auf dem Hanhy in Echtzeit weiter gewandert sind. [:D]


    Edit: Immer noch toll, dass man hier nicht wie in jedem(!) anderen Forum Links zu Bildern normal einsetzen kann.

    Sorry Stefan, aber ich muss dir in meinem(!) Fall widersprechen.


    Das erste Mal im praktischen Einsatz kam mein Handy in einer perfekten Nacht auf der Wildburghöhe im Hunsrück bei einer Grenzgröße >6mag.


    Mein Mitspechtler war der liebe Montey (Nils) hier aus dem Forum, der ist zwar tot oder am Studieren, konnte mir aber damals unter diesen Bedingungen trotz seiner extrem empfindlicher Augen die Eignung meines Handys bestätigen.


    Wie das bei den neueren Monsterhandys ala Samsung Galaxy X4 oder sowas ist, weiß ich nicht. Das Galaxy von meinem Kumpel "brennt Löcher in den Tag". Kann gut sein, dass man das nicht dunkel genug bekommt ohne Filter.


    Das habe ich mal ausnahmsweiße mit meinem "Arme-Leute-Smartphone" Vorteile. Klein und leicht, das Display könnte in der Sonne aber einen Zacken heller sein!
    [:p][;)]

    So Kai ist auch wieder da.


    Ich würde das Handy gerne drehen um 90° können, aber dafür die Halterung ja da.


    Sontige Beweglichkeit müsste nicht sein, Hauptsache ich kann drauf kucken.


    Das Beste in meinem Fall dürfte echt sein, so eien Halterung zu bestellen, und es dann mal zu testen.


    (==>)Schorhr
    Mein 2D- Drucker streikt ja schon... Ich muss mir das ne Oldschoollösung einfallen lassen. Wird wohl wie meistens auf Säge, Pfeile und Heisskleber hinauslaufen, wobei letzter toll ist, allerdings nach einiger Zeit oder großer Kälte spröde wird.


    Aber schön, dass sich noch mehr Leute damit befassen.


    Echt toll, was die Handys von heute so alles draufhaben. Wäre jetzt ein bisschen Offtopic, aber wir sollten uns auch noch unterhalten, welche Apps ihr wie eingestellt benutzt.


    LG
    Kai

    Hi,
    keine Ahnung ob das funktionieren würde.


    Ich habe ein Sony Xperia mini, und trotz Lästerei (Größe) bin ich damit sehr zufrieden.


    Das kleine Handy funktioniert schockiernd genau als Astrocomputer. Und für jemanden wie mich ,der gerne Jagd auf sehr helle Messiers im Lichtschmutz macht, absolut ausreichend als "drehbare Sternkarte" im 21. Jahrhundert. Im roten Modus ist es auch absolut dunkel genug.


    Nur was ist jetzt wenn ich versuche das Handy direkt am Teleskop zu benutzen?


    Funktionieren die Sensoren noch, wenn der metallische Tubus so sehr in der Nähe ist?


    Und wie bekomme ich es am Telekop fest? (Selbstbau-Dobson)


    Entweder irgendwie vorne am Tubus, oder in der Mitte auf der Kiste zwischen den Höhenrädern. Weiter vorne wäre beobachtungstechnisch sinnvoller.


    Dachte an sowas:
    http://www.pearl.de/a-PX8246-4…tml?query=Handy+Halterung


    Nur funktioniert ein Saugnapf kaum.


    Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?


    LG
    Kai