Beiträge von FrankH im Thema „Newton Tubus isolieren“

    Hallo


    um die Wintermonate rum hat man aber bei Plusgraden häufig Bodenfrost, damit erübrigt sich die Frage welche Seite isoliert werden muß


    Als erstes wäre ein Lüfter der ordentlich bläst aber keine Vibrationen hat angebracht, für visuell regelbar, könnte ja runtergefahren werden wenn alles gut ausgekühlt.
    Das gibt ein hochfrequentes Flimmern geringer Amplitude, fotografisch stört das meist nicht mehr da dann das Seeing der Athmosphäre stärker auslenkt, visuell für Hochvergrößerung sollte man das einfach mal kurz abschalten können.
    Wenn es dann dadurch mit dem Auskühlen keine Probleme mehr gibt kann man wohl auch drüber nachdenken den Tubus mit Isotapete zu verunstalten, vielleicht wirklich erst als Experiment bevor man es wirklich festklebt.


    Den Lüfter am vorn aus dem Tubus blasend treibt vielleicht auch deine Abwärme weg?? das ist aber nicht das Problem den Lüfter umzudrehen um beides zu testen.
    oder vielleicht doch noch Taukappe, die fertig gekauften Teleskope haben davon eh viel zu wenig, das dient auch dem Streulichtschutz.


    Ein außen silbernes Teleskop hat auch den Vorteil das es die Farbe der Umgebung annimmt, ist die dunkel ist auch das Teleskop dunkel, das hilft der Dunkeladaption, dürfte sich auch positiv bei Sonnenbeobachtung auswirken.


    ich glaube mehr kann man nicht machen


    Gruß Frank

    Hallo


    ich bekomme es langsam schon zusammen, meine Metalltuben waren außen Blank, also von sich aus Wärmereflektierend, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, hatte ich wohl ohne eigenes Zutun.
    Bei kleineren Druchmessern schafft das Metall des Tubus eher einen Wärmeausgleich als bei größeren, da gehen wohl doch paar Sachen mehr ein, die ich vielleicht übersehen habe.


    Gruß Frank

    Hallo Tobi


    beim Newton hast du die warme Blas über dem HS ,
    bei schräg stehendem Tubus, geht die mehr und mehr an die obere Tubuswand und zieht dort zur vorderen Öffnung.
    Während beim Newton vorn aber auch kalte Luft einströmt staut sich das im geschlossenem System auf und beruhigt sich etwas, da hast du dann das reine Seeing Problem durch erdwäts und Himmelwärts andere Tubustemperatur, magst du dämmen?
    Was ich meine dein Problem scheint noch woanders, nur saugender Lüfter hinter dem Spiegel wird bei 10" zu wenig sein.


    Gruß Frank

    Hallo


    da sind ja zwei verschiedene Dinge


    du hast noch Seeingprobleme bei schon ausgekühltem Teleskop?
    das müsstest du mal mit einer Webcam am unscharfem Stern überprüfen,
    es kann beim Newton auch gut sein das es deine Wärme ist die ständig vor dem Tubus langzieht, sogesehen müsstest du dich isolieren oder gegen den Wind beobachten oder eine mörderlange Taukappe dran machen
    Isolierung behindert auch das auskühlen, auch da kannst du die Probleme weglüften, mit Lüften würde ich anfangen, das betrifft besonders die Wärme welche der HS abgibt, vielleicht erledigen sich die Probleme der geringen Temperaturdifferenz Tubus Himmelseits und erdwärts nebenbei


    edit
    ich glaube das ist das selbe was Kalle geschrieben hat


    Gruß Frank

    Hallo


    ich hatte früher Tuben aus Metall, habe die wegen Stabilität auf Hartpapier umgestellt, eigentlich hatte ich ab dem Zeitpunkt erst Probleme mit Tubusseeing.


    mag bei einem Sonnenteleskop anders sein.


    aber gute Durchlüftung hilft, ein Sturm aus gleichwarmer Luft ist besser wie eine stehende Warmluftblase


    Gruß Frank