Beiträge von Maurice im Thema „Entstehung des Universums“

    Moin Heini,


    na dann sag doch so! [:D] Es klang gaaanz anders als was du jetzt schreibst.


    Das sind die Zeitkonzepte der Quantentheorie. Die Quantenphysik erlaubt ja kein "davor" oder "danach" sondern nur ein "jetzt". Und die Quantentheorie der Gravitation beruht auf der imaginären Zeit. Sie kennt keine Singularitäten und Raum und Zeit sind nicht voneinander mehr zu unterscheiden.


    Damit habe ich aber 2 Probleme. Das erste Problem ist das diese Zeitkonzepte für mich neu sind. Das zweite Problem ist das alles was ich bisher dazu gehört habe auch unter Theoretikern noch sehr vage beschrieben wird, die Texte sehr viele Konjunktive benutzen. Für mich steht diese "Theorie" daher noch zusehr in den Kinderschuhen alsdas ich sie verwenden möchte.


    Gruß,


    Maurice

    Hi Max,


    also mit dem "davor" meine ich NICHT "vor Null". Sondern z.B. 10^-36 oder 10^-45 Sekunden. Alles bis zum ultimativen Nullpunkt eben. Die Zeit lief zum Zeitpunkt 10^-35 Sekunden ja schon, oder wie sonst kann man von diesem Zeitpunkt sprechen? Oder sagt nicht "Null" dazu?



    Hi Heini,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn die Zeit unendlich viel Zeit hatte um sich zu entwickeln<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also dieser Satz finde ich wirklich sehr lustig! [:)] Wenn die Zeit unendlich viel Zeit hatte sich zu entwickeln ... Haben wir jetzt schon 2 Zeitmessung, zwei Zeitwerte? [:D][:D][:D]
    Also bei all meiner Fantasie, der Satz stimmt in sich nicht. Lies ihn bitte selber nochmal und denke drüber nach was da nicht stimmen kann. [:p]
    Ist ehrlich nicht böße gemeint!


    Gruß,


    Maurice

    Hi Peter,


    die Antwort liegt darin das du (sowie eigentlich jeder) immer davon ausgeht das es immer was gegeben haben muss. Der Urknall ist eben der Anfang von Allem, von Zeit und Raum. Zu akzeptieren das es nichst, auch keine Zeit, vor dem Urknall gab, können nur die wenigstens. Ich z.B. auch nicht.


    Deswegen gibt es Theorien die den Urknall als solches nicht angreifen sondern nach möglichen Szenarien für was vor dem Urknall war suchen. Das Problem dabei ist aber das wir "nur" bis circa 10^-35 Sekunden (also gaaaaaanz nah am Anfang) theoretisch den Werdegang des Universums erklären können und diese Theorie durch Beobachtungen und Experimenten belegen können.
    Was noch davor lag liegt (beim heutigen Wissenstand) im Bereich der Quantenmechanik. Und genau da liegt auch das Problem. Die Quantenmechanik könnte erklären was vor 10^-35 Sekunden passierte. Die Relativitätstheorie beschreibt was dannach passierte. Aber beide Theorien lassen sich einfach nicht miteinander kombinieren, so wie es nötig wäre um den Übergang der Situation von vor 10^-35 Sekunden mit der Situation dannach zu beschreiben. Daran knabbern seit Jahrzehnten die Wissenschaftler.


    Gruß,


    Maurice