Beiträge von ThickEye3 im Thema „Goto-Montierung defekt, güntiger Ersatz gesucht“

    Hallo Kai,


    meine Erfahrungen mit der EQ1 sind relativ gut. So schlimm, wie sie zum Teil dargestellt wird, ist sie nicht.
    Ich habe die Tischvariante mit Motor. Belichtungen bis zu 15 Sekunden sind meinem 80/400 Refraktor, der im Paket dabei war, problemlos möglich. Auch kleinere Objekte wie M57 sind auf den Bildern gut zu erkennen. Mir hat der Einstieg damit ziemlich viel Freude bereitet, da man visuell mit dem Refraktor - besonders in Städten - nicht viel erkennen kann.


    Inzwischen benutze ich eine HEQ5 SynScan - meistens. Für kurze und spontane Ausflüge nehme ich auch jetzt noch gerne die EQ1 mit, weil sie einfach so portabel ist.


    Der Motor leistet gute Arbeit und die Batterie hält lange. Ist somit für den Preis eine sehr gute Sache.
    Ich hoffe, dir hilft dies weiter.


    Liebe Grüße,
    Julian