Beiträge von Cordon im Thema „M31 Andromedagalaxie Mosaik - DSLR“

    Hallo Harry, Basti, Flo, Armin, Chris, Markus und Stefan,


    Wow ich bin echt hin und weg. Mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Vielen vielen Dank für das tolle Feedback! [:)]
    Freut mich riesig dass es euch gefällt.



    (==>)Basti
    tu was du nicht lassen kannst. ;o)


    (==>)Armin
    Die Erfahrung mit Analogfilm würde ich gern mal (zum Spaß) machen. Hab da immerhin paar Geschichten unserer alten Hasen vom Astrostammtisch und hier im Forum mitbekommen. Das flößt einem schon Respekt ein.


    (==>)Stefan
    Vielen Dank, schön dass du dich nicht am verbleibenden Rauschen störst. =) Ich glaube ich sehe das auch zu verbissen, aber finde es schade dass die Chiptemperatur so viele Artefakte einbringt. Eigentlich reicht mir 'ne DSLR, aber eine Kühlung wäre an sich schon was feines.



    Viele Grüße und euch allen bald wieder CS,
    Patrick

    Schon wieder Hallo!


    Nun komme ich doch etwas verfrüht dazu euch das bisherige Ergebnis eines seit langem geplanten Mosaik zeigen zu können.


    Mein Hauptziel für das STATT… Die Staubschleuder Andromeda (als Mosaik).
    Außen um die mächtigen Bändern tummelt sich noch extrem viel Staub herum, der die Galaxie regelrecht über dem Hintergrund schweben lässt.
    Das Zusammensetzen des Mosaiks war aber echt ne Geburt… Jeder der drei Ausschnitte hatte einen anderen Gradienten der die Übergänge zunichte machen wollte. Hinzu kamen wieder die hässlichen farbigen Querstreifen. Die farce war nach 6h Bearbeitung durch, sodass nun das gezeigte Ergebnis vorliegt. Leider sind die Querstreifen immer noch sichtbar, aber immerhin deutlich abgeschwächt im Vergleich zu den verrauschten Stacks.


    Jeder der drei Ausschnitte hat 1h und 17m Belichtungszeit bekommen. Unterm Strich hätte es gerade wegen den sommerlichen Temperaturen mehr sein können. Das massive Rauschen hat mich dann doch überrascht. Die Bilddaten zeigten viele farbige Querstreifen und bunte Flecken. Da wächst der Wunsch nach einer gekühlten CCD. [;)]



    <b>Ausrüstung</b>
    TS 6" f/4 Newton - 600mm Brennweite
    Celestron AS-GT (CAM)
    Canon EOS 500D unmodifiziert
    Pál Gyulai Korrektor (53mm statt 55mm Korrektabstand)
    ohne Guiding
    ohne Filter


    <b>Aufnahmedaten</b>
    4. STATT
    17°C Nachttemperatur
    3 Ausschnitte à 132x35s (==&gt;) ISO 400
    3 x 77m Belichtungszeit
    B-V Farbkalibrierung (unmod. DSLR)




    Feedback jeglicher Art ist gern gesehen. Ich hoffe euch gefällt das Mosaik, trotz des Farbrauschens!



    Hier in höherer Auflösung zu finden: http://www.sternwolken.de/?content=1001&image=88 (Auflösung: 2.4" je Pixel)



    Viele Grüße,
    Patrick