Beiträge von reiner im Thema „Zwei Wolf-Rayet-Nebel im Schwarzwald“

    Die sind Dir beide gut gelungen, Rainer, schön gemalt :)


    Bei WR 134 ist es wirklich schwierig außer der Form noch irgendwelche Strukturen wahrzunehmen. Dazu ist das einfach zu diffus. Deine Zeichnung deckt sich auch ziemlich damit, was ich visuell von der WR Schale gesehen habe. Mit 8" war es etwas weniger, mit 22" in etwa dasselbe an Ausmaß und Form. Den "Haken" rechts oben habe ich nicht wahrgenommen.


    Sharpless 157 ist da ganz anders, da muss man schauen, dass man überhaupt alles mit nimmt, was es zu sehen gibt. Der südliche Teil, der bis auf den hellen Knoten 157a auf Deiner Zeichnung fehlt, ist sehr diffus und vor allem HII. Hier ist der H-beta Filter besser. Hast Du den oder UHC mal probiert?


    Hier meine insgesam erste und meine bisher letzte Beobachtung von Sharpless 157 (zu denen dazwischen habe ich mir nix aufgeschrieben, weil ich zu faul dazu war):


    <i>08/2005 (mit 14"): Ein sehr langes und relativ helles Filament in NS-Richtung ist einfach sichtbar und reagiert sehr gut auf OIII-Filter. S157a (heller Knoten im zentralen Teil) am besten mit H-beta.


    11/2011 (mit 22"): Hauptfilament N/S-orientiert ist am auffälligsten (OIII-Filter). Schwacher Bereich E davon (OIII-Filter). Ein weiteres kürzeres und schwächeres Filament ist W des Hauptfilaments (OIII-Filter). S-Teil des Nebels diffuser (H-beta &gt; OIII), bestehend aus zwei Bereichen von denen der E-Bereich 157a enthält.</i>


    Da ich nicht so gut malen kann wie Du, zeichne ich meistens die Beobachtungen direkt in DSS prints ein.



    Viele Grüße
    Reiner