Beiträge von Berenike im Thema „Newton mit Laser Justiert ...ungewohntes Ergebnis“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist doch echt ergerlich wenn er als. FOTO NEWTON verkauft wird und dieser dann fotografisch
    0 taugt :-/ und man selber noch einschrauben/kleben/Sägen muss damit er flott wird ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Moment bitte! Was willst Du denn einschrauben, kleben und sägen? [:D] Du brauchst ja nur messen!

    Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einen so kurzen Newton würde ich mit einem Justierokular kollimieren. Die bringen m.E. ein besseres Ergebnis als ein Laser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da kann ich nur voll und ganz beipflichten. Die Kollimierung mit der sogenannten Filmdose bringt z.B. ein wirklich gutes Ergebnis, also eine Abdeckkappe mit zentrischer 3mm-Bohrung.
    Meiner Meinung nach taugt ein Laser nur zur Grobeinstellung.


    Gruss,


    Gerhard