Beiträge von Elmar im Thema „Displaytypen vs Nachtadaption“

    Hallo Stiko,


    Danke, ja die Problematik ist mir durchaus bekannt, auch ich nutze derzeit eine rote Acrylglasscheibe vor meinem Laptop.
    Auch ist mir bekannt daß gewisse ebook reader unschlagbar sind. Auch das Problem bei niedrigen Temperaturen habe ich bedacht.
    Ich sollte aber erwähnen, daß ich auch fotografiere und man hier durchaus auch mit einem Kompromiss leben kann.
    Ich denke jetzt in erster Linie an Skysafari und an Steuerungsanwendungen.
    Deine Ausführungen sind auch gewiss für andere die hier mitlesen interessant und haben durchaus ihre Berechtigung.


    Gruß


    Elmar

    Hallo Stiko,


    Danke für deinen Beitrag, aber genau darum geht es mir nicht.
    Die Frage ist nicht was speziell für Aufsuchkarten zur visuellen Beobachtung bei optimaler Nachtadaption geeignet ist.
    Es ist eher so das ich ein neues Smartphone / Smartlet brauche was eben NICHT NUR für astronomische Zwecke dienen soll.
    Es geht darum welche der Displaytechnologien die in solchen Geräten Verwendung finden am wenigsten die Nachtadaption stören.


    (==>)Markus:
    Wird so eine beliebige Folie auch bei Touchdisplays funktionieren?


    Gruß
    Elmar

    (==>)Roland:
    Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich sah das Problem bis jetzt in der Hintergrundbeleuchtung. Bei meinem alten Laptop habe ich keine Möglichkeit gefunden diese softwaremäßig zu dimmen. Habe ich es dann mit einer Kaltkathodenbeleuchtung zu tun? Allerdings ist mir aufgefallen, daß moderne Tabletts meistens schon von Haus aus einen viel größeren Helligkeitsbereich aufweisen. Solche speziellen Sachen im Einzelfall zu hinterfragen ist leider eine Herausforderung, ich werde es wohl ausprobieren müssen. Cyanogen hört sich interessant an, ich möchte aber eigentlich ungerne so gravierend in die Firmware eingreifen.
    (==>)Dirk:
    Ich werde mir die Apps mal anschauen, danke für den Tip.

    Hallo,


    bei mir steht die Neuanschaffung eines Smartphones (evt. Tablet) an.


    mittlerweile gibt es ja zahlreiche Technologien (TFt, Amoled, LCD etc.)


    Da ich auch über einen Astronomischen Einsatz nachdenke würde mich interessieren welche Displaytypen am wenigsten die Nachtadaption beeinträchtigen oder sich am besten dimmen lassen. Mich interessieren natürlich in erster Linie die Arten die für Smartphones und Tablets gängig sind (nicht z. B. Passivdisplays in Schwarzweis).


    Kennt sich Jemand aus oder hat da Erfahrungen?


    Schönen Gruß


    Elmar