Beiträge von Gliese 581 im Thema „GSO 10" oder 12"“

    Für mich ist auch sehr schwer wenn ich die ganzen Seiten bei Astroshop, Teleskop Service etc nach Okularen durch forste überhaupt den Überblick zu behalten. Was brauch ich und was brauch ich eher nicht. Ist teuer gleich besser als nicht ganz so teuer. Bin von den ganzen Angeboten vollkommen erschlagen.

    Möchte mir auf jeden fall auch die Goldkanten in 20 mm 15mm 9mm und 6mm kaufen. Die werde ich doch gut an dem Dobson verwenden können!?
    Hoffe ich doch.


    Gruss Martin

    Hallo zusammen,


    ok ok kann sein das ich manchmal kompletten Unsinn bezüglich meiner Okularwahl schreibe aber das liegt ganz allein daran das ich noch nicht soviel Praxiserfahrung habe. Hatte bisher noch nie ein grosses 2" Teleskop. Sorry :)
    Also soviel ich bis jetzt weiss ein Kurzbrennweitiges F5 Teleskop braucht eher gute langbrennweitige Okulare. Wie sieht es aus wenn ich mit dem Dobson hoch vergrössern möchte kann ich dann auch 1,25 " Okulare mit kurzer Brennweite benutzen oder auch besser 2" Okulare mit kurzer Brennweite? Würde eben nur gerne mein jetziges Equipment auch verwenden.


    Hallo Stefan,


    mir ist schon klar das der Meade Dobson auch in zerlegtem Zustand nicht gerade klein ist aber ist ja auch immerhin ein 12" Teleskop. Ich bin schon voller Ehrfurcht vor dem Teleskop. :)
    Der 12" Galaxy ist zwar vielleicht etwas leichter aber auch nicht kleiner er braucht mit Sicherheit weitaus mehr Platz als der 12" Meade.
    Und ich will es unbedingt vermeiden mit so einem Teleskop irgendwo anzuecken.


    Nochmal wegen der Okulare wie sind denn die 2" Weitwinkelokulare von TS? Kann man die gebrauch also Taugen die was oder sollte ich besser was besseres nehmen?
    Wie gesagt da ist sie wieder die mangelnde Erfahrung!
    Aber wie Gerry schon schrieb ein 2" Weitwinkel Okular ist ja schon dabei das werde ich dann erstmal testen.

    Hallo zusammen,


    habe mir nochmal ordentlich Gedanken gemacht. Es soll jetzt auf jeden Fall ein zerlegbares Teleskop werden welches ich ganz einfach im Kofferraum verstauen kann. Habe mich jetzt für ein 12" Meade Lightbridge entschieden. Könnt ihr mir noch ein gutes Übersichtsokular empfehlen? Ein 26 mm Okular ist ja schon dabei. Was haltet Ihr von den Televue Okularen? Habe da zb an ein 32mm gedacht. Oder besser noch ein gutes 2" Okular nehmen? Wie siehts mit meinem 32mm 1,25 "Plössl aus kann ich das an dem Dobson auch schon gut verwenden?


    Gruss Martin

    Hi Mathias,


    Ok hab ich mir auch so Gedacht. Den Deep Sky Reiseführer habe ich schon. Habe mir ein weiteres Buch bestellt "Stars am Nachthimmel Der sichere Wegweiser zu den 50 schönsten Himmelsobjekten" soll auch ein sehr gutes Buch für die Deep Sky Beobachtung sein. Mit sehr gutem Wegweiser zu den populärsten Deep Sky Objekten. Der Reiseatlas folgt vielleicht auch noch. An einem Telrad führt wohl kein Weg vorbei! :)


    Grüsse Martin

    Hi Mathias,


    was hast du als Zubehör bei dem Galaxy genommen? Den 8x50 RA 90 Grad Sucher oder den Red Dot Finder? Ein Telrad soll ja auch ganz gut sein.


    Grüsse Martin

    Hi,


    Ich werde mal bei ICS anfragen ob es den 12" auch in der Quarz Ausführung gibt. Wenn nicht werde ich mir ev. den 10" Galaxy in der Premium Ausführung anschaffen. Im Grunde reicht mir auch ein 10" Teleskop. Das wird mir bestimmt schon eine Menge an Objekten zeigen. Es bietet ja auch ein paar Vorteile. Weniger Gewicht, geringere Grösse, ein grösseres Gesichtsfeld.
    Schauma mal :)

    Hallo Mathias,


    Danke für die Info.
    Die 12" Galaxy Dobson gibt es anscheinend nicht mit Quarz Spiegel. Es gibt eine Variante aus BK7 und eine aus Pyrex. Die aus Pyrex ist aber gleich deutlich teurer und wird wohl auch nicht mehr hergestellt. Ist die aus Pyrex deutlich besser da deutlicher Mehrpreis?

    Hallo,


    hab mir bei ICS mal 10" Galaxy Dobson angesehen. Dabei gibt es verschiedene Versionen bei den Spiegeln. Einmal aus Quarz und aus BK7. Der Premium 10 Zöller hat einen Spiegel aus Quarz. Ist eine Spiegelbeschichtung aus Quarz besser als aus BK7?


    Grüsse [:)]

    Hallo Stefan,


    das wäre ja Super wenn das mal gehen würde! :)
    Da ich mich z. Zt aber im Urlaub auf Rügen befinde klappt es bei mir diese Woche nicht mehr. Müssen dann bei Gelegenheit mal was ausmachen. Am besten mal an einem Wochenende.


    Gruss Martin

    Hallo Heinz,


    bis zu welcher Vergrößerung ist denn im Bereich von Deep Sky Objekten so üblich? Wenn man zb ausgedehnte Nebel wie den Cirrrus oder den Nordamerikanebel beobachten möchte. Den Hantelnebel und M57 kann ich zb mit 150 fach Vergrößerung oder auch weniger schon sehr gut sehen.
    Macht es Sinn bei ausgedehnten Nebeln sehr hoch zu vergrössern?


    Gruss Martin

    Hallo zusammen,


    wie sieht es eigentlich aus sollte so ein Dobson besser mit einer Goto ausgestattet sein wenn man hoch vergrössern möchte um zb mehr Details bei Nebeln und Planeten zu sehn? Denn je höher man vergrössert desto stärker wirkt sich ja die Erdrotation aus! Oder was meint Ihr ist eine Goto zum vernünftigen Schaun nicht notwendig? Wie handhabt Ihr das bei höheren Vergrösserungen? Ich weiss nur das je höher man vergrössert die Objekte am Himmel irgendwann anfangen zu rennen. Ich würde sagen so spätestens ab 300 fach wirds problematisch.


    Gruss Martin

    Moin Stefan,


    da Du ja anscheinend im Besitz eines solchen 12" von Galaxy bist könnte ich mir den ev. mal bei Dir ansehen damit ich mal einen richtigen Eindruck von der Grösse eines solchen Teleskopes bekomme? Wohnst ja anscheinend nicht so weit weg von mir? Einen 12" Lightbridge hast nicht auch zufällig bei Dir rumm stehen oder? :)


    Grüsse Martin

    Hi Jörg,


    wahrscheinlich der 6er wa! :)
    Zerlegbare Volltuben gibt es nicht oder?
    Nun ja ein 12" soll es nun eigentlich schon werden. Denn ob es nun ein 10" oder 12" Volltubus wird ändert an dem Platzproblem wenn ich mit meiner Familie samt Teleskop und Zubehör in den Urlaub fahre nichts. Dann kann es auch ein 12" Gitterrohr werden den ich noch gut zerlegen kann und der nur den Kofferraum in Anspruch nimmt.
    Ist der Streulichtschutz bei der Lightbridge eigentlich im Lieferumfang schon enthalten?

    Hi,


    nein hab so ein grosses Teleskop noch nicht live gesehen. Im Grunde wäre die Lightbridge für mich schon besser da zerlegbar. Nächstes Jahr steht ev. eine Fahrt nach Österreich samt Familie an dann wäre der GSO schon problematisch. Sehr schweres Equipment werde ich mir sicherlich nicht kaufen. Wie gesagt zwei drei Übersichsokulare in 2" der Rest wird wohl in 1,25 " verwendet.

    Moin Moin,


    bin am Überlegen ob ich mir doch besser den 12" von GSO holen soll. Will ja hier im Forum nicht herum nerven aber meine Hirnwindungen glühen zur Zeit eben gewaltig! :+)
    Also der Lightbridge ist zwar das optisch schönere Teleskop aber der GSO bietet dafür andere Vorteile.
    Zum einen wäre da der Preis das Teleskop kostet satte 200 € weniger. Das wäre schon ein gutes zusätzliches Okular. Dann ist es vom Gesamtgewicht her leichter gut dafür ist es zwar nicht zerlegbar aber damit käme ich schon klar. Dann steht bei TS das das Teleskop eine visuelle Grenzgrösse von 15m5 hat der Lightbridge eine von 14m2 aber kann das denn wirklich sein? Weil beide Teleskope haben ja den selben Spiegeldurchmesser oder hängt das damit zusammen das der GSO ein Volltubus ist? Dann soll beim GSO laut Beschreibung durch eine spezielle Vorrichtung je nach Belastung perfekt das Gleichgewicht einstellbar sein. Dann wäre in dem Bereich vielleicht schon mal kein Herumbasteln notwendig.
    Warum müssen manche Entscheidungen nur immer so schwer sein? :)

    Hi Derp,


    wie hast Du die Bremse gebaut? Hab selber leider garkeine Möglichkeiten mir so ein Teil ev. selber zu bauen? xD
    Naja aber erst mal abwarten bis ich das
    Teleskop überhaupt habe. Dann muss ich mir erstmal selber ein Bild machen.
    hmmpf

    Hi Stefan,


    die dicken 2"Okulare die um die 1Kg wiegen kosten wahrscheinlich aber auch gleich mehrere hundert Euro. Könnte man das 12" Meade für den Preis wahrscheinlich gleich nochmal kaufen wa. [:D]
    Naja ich werde mir wahrscheinlich noch zwei gute 2" Übersichtsokulare unterschiedlicher Brennweite kaufen eins ist ja schon von Hause aus dabei und sonst auf 1,25" Okulare wie die Goldkanten etc setzen.
    Die wiegen ja beträchtlich weniger.


    Gruss Martin [:)]