Beiträge von Dsky-Tom im Thema „Maximal mögliche Belichtungszeiten mit EQ-6“

    Hallo Dieter !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit der längeren Nachführung scheint immer ein Problem zu sein mit den Montierungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man nicht so verallgemeinern.
    Es gibt EQ6en die grausig laufen und eine Modfikations-Kur benötigen.
    Es gibt auch solche die gut nachführen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn deine EQ6 nicht mechanisch "verbessert" wurde/wird hast Du kaum eine Chance mit
    Guiding PHP/Lodestar vernünftige + stabile Ergebnisse zu erzielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nutze eine EQ6 (2008er Modell) allerdings mit der Skyscansteuerung.
    Arbeite auch mit dem Setup wie Gerhard es nutzt.
    Nur anstelle die Lodestar die QHY5 oder QHY5II je nachdem ob Off Axis oder per Leitrohr.
    Ich belichte bei einigen Objekten ab 10 Minuten bis hin zu 30 Minuten pro Aufnahme und habe trotz
    80er Leitrohr f=400mm fast immer runde Sterne.
    Längere Belichtungszeiten habe ich noch nicht genutzt.
    Da ist bestimmt irgendwo bei gewisser Zeit dann auch Schluss mit
    lustig.
    Die OAG-Lösung ist da schon eine gute Wahl, da man 1:1 guidet.


    Meine Monti hat weder neues Fett noch einen Umbau hinter sich.
    Es kann da halt Ausnahmen geben.
    Aber dennoch können bei diesen Montierungen eine VTSB-Kur helfen.
    Ich kenne da zwei Kollegen, die nun zufriedener als vorher damit sind.


    Ich muss dennoch zugeben, das bei den Newtonoptiken sich schon anderweitig was verbiegen kann.
    und somit eine Leitrohrdrift ärgerlich sein kann, was bei mir auch schon vorgekommen ist.
    Hatte anfangs auch die Monti in Verdacht, was sich im Nachhinein doch nicht bestätigte.
    Es können viele Faktoren eine Rolle spielen, die zu Eiersternen führen können.


    CS


    M.f.G.
    Thomas