Beiträge von Arp im Thema „Maximal mögliche Belichtungszeiten mit EQ-6“

    Hi Gerhard,


    Auch ja. Da du ja jetzt mehr Brennweite fürs Guiding hast (ich nehme an dein Minileitfernrohr hatte weniger als 1000mm), ist der Stern an dem das kalibriert wird schneller aus dem Bildfeld raus. Alternativ könnte man vielleicht die stärke mit der Kalibriert wird einstellen, oder vielleicht wird das eben aus der Angabe der Brennweite errechnet.

    Hallo Gerhard,


    Ich denke die Angabe der Daten ist nur wichtig um beim Kalibrieren genau berechnen zu können wie weit der Guidingstern bewegt wurde.


    Ich hab auch eine EQ6, allerdings inzwischen mit 3 updates versehen, wobei das erste wohl irrelevant ist.


    Das erste Update war das damalige MCU, damit ich es überhaupt per PC steuern kann. Nummer Zwei war dann die optimierung bei VTSB. Nummer 3 war dann das Synscan update. Ich hab aber auch öfter mal, wenn ich das Gefühl hatte das etwas nicht richtig rund läuft, die Motoren ausgebaut und die Schnecken und Räder nochmals neu eingestellt. Da gibts ja kleine Schräubchen dafür auf der Seite.


    Ich hab momentan einen 8" RC mit 1600mm Brennweite und guide das mit der Pentax75, 500mm Brennweite und einer DMK.
    Ich konnte zumindest schonmal 20 Minuten belichten. Mehr hab ich einfach nicht ausprobiert. Aber ich kann ja mal in der nächsten Mondnacht einfach mal gucken wie lange ich belichten kann.... mal sehen ob 1 bis Stunden drin sind :D Irgendwann sollte sich aber ein Fehler einschleichen weil es kein OAG ist sondern ein versetzes Leitrohr. Das führt bei zu langer Zeit zu Bildfelddrehung.